Cloud-Lösung ist für Selbstständige und kleine Unternehmen ausgelegt

1&1 bietet Online-Speicherdienst für kleine Teams an

6. November 2018, 13:10 Uhr | Von Timo Scheibe.

1&1 Ionos bietet mit HiDrive eine Online-Speicherlösung an, die es Teams ermöglichen soll, Daten professionell zu speichern, zu bearbeiten und zu teilen. Dabei sollen Anwender von jedem Gerät und von jedem Ort aus auf ihre Daten zugreifen können, während diese Daten in der Cloud mit allen Geräten synchronisiert werden.

Der Hersteller hat den Dienst nach eigenen Angaben speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen oder kleinen Unternehmen zugeschnitten, die etwa mit geografisch verteilten Teams von unterschiedlichen Geräten aus zusammenarbeiten.

1&1 Ionos HiDrive speichert die Daten an einem zentralen Ort, sodass alle Teammitglieder gleichzeitig darauf zugreifen können. Mitarbeiter auf Reisen oder im Home Office lassen sich über gemeinsame Ordner in die Cloud integrieren. Alle hochgeladenen Dateien speichert der Provider nach eigenem Bekunden ausschließlich in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland unter Einhaltung der hiesigen Datenschutzbestimmungen ab.

Weitere Funktionen sollen zudem die Arbeit mit HiDrive vereinfachen. Beispielsweise lassen sich Dokumente direkt vom iOS- oder Android-Gerät scannen und automatisch als PDF in der Cloud ablegen — inklusive Texterkennung. Auch das Arbeiten im Offline-Modus sei möglich. Die Synchronisation mit der Cloud erfolge erst dann, wenn die Datei wieder mit dem Internet verbunden ist. Darüber hinaus erstellt die Cloud-Lösung automatisch regelmäßige Backups der gespeicherten Daten. Die Speicherintervalle können Anwender über eine Administrationsoberfläche anpassen, so 1&1 Ionos. Über die Benutzerverwaltung lässt sich außerdem festlegen, wer welche Zugriffsrechte erhält, ob Verschlüsselung bei wichtigen Dokumenten verwendet werden soll und welche Verbindungsprotokolle für jeden Benutzer individuell erlaubt sind.

Zudem bietet der Filehosting-Dienst jedem Benutzer zusätzlich einen privaten Ordner zur Verfügung. Darin kann er eigene Daten und Zwischenergebnisse direkt abspeichern. Für die Zusammenarbeit mit Kunden oder externen Partnern lassen sich Links zu großen Dateien versenden, die optional passwortgeschützt, mit Ablaufdatum und Download-Limit versehen sind. Umgekehrt ist es externen Partnern ohne Login-Zugang möglich, Dateien direkt in ausgewählte Ordern hochzuladen.

HiDrive ist bei 12 Monaten Vertragslaufzeit ab einen Euro pro Monat und ohne Vertragslaufzeit für drei Euro pro Monat erhältlich. Anwender erhalten dann 100 GByte Speicherplatz und Zugriff für einen Benutzer.

Weitere Informationen finden sich unter www.ionos.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arcserve

Weitere Artikel zu b.com Computer AG

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Matchmaker+