Neues Release der softwarebasierten UC-Lösung

3CX-Telefonsystem lässt sich über Mini-PCs betreiben

12. Juni 2017, 10:11 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit der neuen Version v15.5 der softwarebasierten UC-Lösung (Unified Communications) 3CX hat der gleichnamige Hersteller sein Telefonsystem um einen neuen Web-Client und weitere Funktionen ergänzt. Dazu zählen etwa eine verbesserte Click-to-Call-Funktion sowie eine volle Kontrolle über Tischtelefone und Smartphones. Anwender sollen mit nur einem einzigen Klick eingehende Anrufe und Rufweiterleitungen steuern und während aktiven Telefonkonferenzen eine Videoübertragung hinzuschalten können. Der neue Web-Client verfüge über eine moderne Benutzeroberfläche und sei für die Browser Chrome oder Firefox optimiert.

Außerdem lasse sich 3CX nun über Mini-PCs von Herstellern wie Intel, Gigabyte, Shuttle oder Zotac betreiben. Auf diese Weise können vor allem kleinere Büros ohne eigenen Server die neue Version der UC-Lösung als Alternative zu einer proprietären Telefonanlage nutzen, so 3CX. Darüber hinaus unterstütze der Hersteller nach eigenen Angaben weitere Hosting-Anbieter in der Cloud, etwa 1&1. Dadurch könne man mithilfe des herstellereigenen Tools PBX Express das UC-System einrichten und unter minimalen Aufwand eigenständig hosten.

Zu den weiteren Ergänzungen gehört außerdem ein integriertes Web-Conferencing. Nutzer starten über den Client eine Web-Konferenz, ohne weitere Clients oder Plugins herunterladen zu müssen. Auch sei für externe Teilnehmer kein Client erforderlich. 3CX stellt nach eigenen Angaben ein kostenloses und lizenzfreies Web-Conferencing für bis zu 100 Teilnehmern zur Verfügung.

Durch die Anwendung des uaCSTA-Standards hat der Telefonanlagen-Anbieter nach eigenem Bekunden mit der Version v15.5 auch die Kontrollmöglichkeiten über externe Telefone verbessert. Diese sollen sich unabhängig vom Standort der Nebenstelle zuverlässig überwachen lassen. Auch 3CX-Smartphone-Clients lassen sich demnach fernsteuern.

Die Click-to-Call-Erweiterung für Google Chrome ermögliche das Tätigen von Anrufen aus gängigen CRM-Systemen mit nur einem Klick. Die Erweiterung unterstützt auch das einfache Wählen von Rufnummern direkt aus einer beliebigen Website, so 3CX.

An weiteren Funktionen nennt der Hersteller:

  • Ein integriertes Hotelmodul, das nicht zusätzlich heruntergeladen oder installiert werden muss und nahtlos mit Cloud- oder On-Premise-Installationen (Windows und Linux) zusammenarbeitet.
  • Die Unterstützung für Google Firebase Push, das für alle neueren Android-Telefone erforderlich sei.
  • Eine PCI-Compliance im Finanzumfeld. Aufzeichnungen von Gesprächen, in welchen vertrauliche Kreditkarteninformationen ausgetauscht werden, kann man laut 3CX vorübergehend unterbrechen und dennoch als eine einzige Aufnahmedatei speichern.

Weitere Informationen finden sich unter www.3cx.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

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