Zehn Prozessoren unterschiedlicher CPU-Leistung zur Wahl

Acceed: Embedded-PC mit vielen Optionen spezifizierbar

14. Februar 2018, 8:21 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die jüngste Entwicklung der 5000er-Serie von Embedded-PCs bei Acceed heißt Nuvo-5026E. Kennzeichen der Serie ist laut Acceed die hohe Individualisierbarkeit in Bezug auf Leistung, Ausstattung, Speicheroptionen und I/O-Erweiterungen für die Datenkommunikation. Der deutsche Distributor bietet dazu seinen speziellen Service der kundenspezifischen Konfektionierung und liefert nach eigenem Bekunden sofort einsatzbereite und getestete Geräte auch in großen Stückzahlen bis zu einem Rollout von einigen 100 Systemen pro Woche.

Mit seinen zwei PCIe-Steckplätzen eigne sich der Nuvo-5026E zum Beispiel gut, um bereits vorhandene, aber in die Jahre gekommene Applikationen durch eine leistungsstarke kompakte Lösung zu modernisieren.

Flexibilität und Individualisierbarkeit gehören zu den am häufigsten genannten Anforderungen an moderne Embedded-PCs. Besonders gefragt seien daher Controller mit Erweiterungssteckplätzen. Die Modelle der neuen Serie Nuvo-5026E haben unter anderem zwei PCIe-Steckplätze und sind damit für eine Vielzahl spezialisierter Aufgaben einsetzbar. Für den schnellen und komfortablen Wechsel sind beide Steckplätze in der patentierten Erweiterungskassette ohne Demontage des Systems leicht zugänglich, so der Anbieter.

Zehn Prozessoren unterschiedlicher CPU-Leistung stehen in den einzelnen Modellen zur Auswahl, angefangen vom Celeron G3900TE mit 2 MByte Cache bis zum Core i7-6700 mit 8 MByte Cache und 3,4/4,0 GHz. Alle Modelle bieten 32 GByte Speicher des Typs DDR4 auf zwei SODIMM-Sockeln. Zahlreiche Schnittstellen und I/O-Funktionen (6 x GbE, 4 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 3 x COM-Ports) sollen den Anschluss und die Steuerung externer Geräte ermöglichen.

Applikationsspezifische I/O-Funktionen lassen sich als Erweiterungen mit optionalen Mezzanine-Karten (MezIO-Module mit seriellen Schnittstellen oder digitalen I/O-Schnittstellen) umsetzen. Für den Anschluss von SSD- oder HDD-Festplatten der Größe 2,5 Zoll stehen zwei interne SATA-Ports mit RAID-Unterstützung zur Verfügung, ein zusätzlicher mSATA-Anschluss außen erweitert die Speicheroptionen. Zusätzlich zu den üblichen Video-Schnittstellen DVI/HDMI und VGA unterstützen zwei universelle Display-Ports 4K2K-Auflösungen bis zu 4.096 × 2.160 Pixel.

Eine patentierte Kassettentechnik soll zusammen mit dem Thermo-Design für eine effektive Ableitung der Wärme sorgen. Der Controller (240 x 225 x 111 mm) erlaubt mit entsprechender Einstellung der CPU-Leitung den Betrieb bei Umgebungstemperaturen bis zu 75 °C.

Acceed informiert auf www.acceed.net über Konfigurationsvarianten und bietet als Service die Komplettkonfektionierung nach Kundenwunsch auch in hohen Stückzahlen bis zu einigen 100 Systemen pro Woche.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ETA-Power Europe LTD.

Weitere Artikel zu ÖRAG SERVICE GMBH

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Matchmaker+