Bosch baut Funktionsumfang seiner Zutrittskontrollsoftware weiter aus

Access Professional Edition: Neue Funktion soll Zutrittswiederholung verhindern

8. Mai 2017, 13:04 Uhr | Von Timo Scheibe.

Die Bosch-Tochter Bosch Sicherheitssysteme hat ein neues Release seiner Zutrittskontrollsoftware Access Professional Edition (APE) vorgestellt. Die neue Version APE 3.5 verfüge mit der Anti-Passback-Funktion und einem erweiterten Software Development Kit (SDK) über zwei Neuerungen.

Anti-Passback soll das nicht autorisierte Teilen von Zutrittsdaten verhindern. Liest ein Mitarbeiter beispielsweise seinen Ausweis ein und gibt diesen nach dem Passieren des Drehkreuzes einem zweiten Mitarbeiter weiter, der eigentlich keinen Zutritt zum Areal hat, kommt es zu einer Zutrittswiederholung. Ist die Anti-Passback-Funktion aktiviert, überprüft das Zutrittskontrollsystem, wer ein Areal oder einen Raum bereits betreten hat, so Bosch. Wiedereintritt erhalten dann nur die Mitarbeiter, die zuvor ausgecheckt haben oder deren Ausweis noch nicht benutzt wurde.

Auch sei es mit der neuen Version möglich, Anti-Passback für alle Lesegeräte eines Zutrittskontrollsystems einzurichten. Dadurch soll es für Integratoren und Installateure einfacher werden, ein Zutrtittskontrollsystem zu planen. In den früheren Versionen von APE konnten diese laut Bosch Anti-Passback nur in Verbindung mit einer fest zugewiesenen Steuerung einrichten. Zudem erlaube APE 3.5, bestimmte Ausweisinhaber, etwa die Geschäftsführung, von Anti-Passback auszunehmen.

Das erweiterte SDK soll es hingegen ermöglichen, Informationen zur Zutrittssteuerung und zum Zutrittsstatus mit anderen Systemen auszutauschen. In früheren Versionen von APE konnten nach Herstellerangaben lediglich die Daten zum Ausweisinhaber mit anderen Systemen geteilt werden. Die neue Version erlaube es nun, zutrittsrelevante Informationen mit anderen integrierten Systemen auszutauschen, etwa dem Video-Management. Dadurch könne man beispielsweise überprüfen, ob die Person, die einen Raum betreten möchte, mit dem Ausweisbild übereinstimmt und die Tür geöffnet wird.

Weitere Informationen finden sich unter www.boschsecurity.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Delta-R GmbH

Weitere Artikel zu Koenig Austria GmbH

Weitere Artikel zu tellyou

Matchmaker+