Netscout überwacht Anwendungen lokal und in der Cloud

Applikationsbetrieb in hybriden Umgebungen sicherstellen

13. Juni 2017, 13:15 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Netscout stellt eine Erweiterung seines Service-Assurance-Angebots vor. Damit soll sich die Leistungsfähigkeit von Standardanwendungen und kundenspezifischen Applikationen, die in physischen oder virtualisierten Rechenzentren sowie in Cloud-Umgebungen laufen, verbessern lassen.

Die neuen Lösungen Vscout, Vstream und Virtual Ngeniusone basieren auf der erweiterten Version von Netscouts hauseigener ASI-Technik (Adaptive Service Intelligence). Diese bietet nun laut Hersteller detailliertere Einblicke in die Interaktionen der zahlreichen Komponenten moderner Anwendungen, unabhängig davon, ob diese in traditionellen oder virtualisierten Rechenzentren laufen.

Die Netscout-Technik konvertiere dazu große Mengen an Netzwerk-Traffic in hochstrukturierte, multidimensionale Metadaten, und dies in Echtzeit. Intelligente Aggregation wandle Paketdaten mit hoher Informationsdichte, aber auch hohem Volumen in "smarte Daten". Dies soll für hohe Sicherheit sorgen, das Risiko-Management unterstützen, die Entscheidungsfindung erleichtern und die Service-Performance verbessern helfen.

Dieser Ansatz löst laut Hersteller zwei Probleme der RZ-Transformation: die einfache Migration in die Cloud sowie den sicheren und verlässlichen Betrieb von Services in verteilten Hybrid-Cloud-Umgebungen. Dank Netscouts Lösung erhalte der IT-Verantwortliche vor dem Umzug in die Cloud ein umfassendes Verständnis des Ressourcenbedarfs der Anwendungen. So könne er die technischen Anforderungen an die Cloud und die Betriebskosten besser abschätzen, kritische Interdependenzen aufrechterhalten und die Service-Qualität für den Nutzer auch während der Migration gewährleisten.

Zudem dehne dies den Schutz vom eigenen RZ auf hochkomplexe hybride Umgebungen aus und unterstütze so den Betrieb von Anwendungen in Hybrid Clouds. Die neuen Lösungen sind laut Netscout ab Juni 2017 erhältlich. Einsetzen könne man sie in Public- und Private-Cloud-Umgebungen ebenso wie auf physischen und virtualisierten Servern.

Weitere Informationen finden sich unter www.netscout.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ingenico

Weitere Artikel zu X-FAB Semiconductor Foundries AG

Weitere Artikel zu Microvitech GmbH

Weitere Artikel zu Sonic Solutions

Matchmaker+