Netzwerkkabel überträgt unterschiedliche AV-Signalformen bis 600 Meter

Audio-/Video-Extender für große Distanzen

6. November 2007, 0:01 Uhr |

Bis zu 600 Meter weit senden die Audio-/Video-Extender von Lindy Signale durch ein Netzwerkkabel der Kategorie 5, 5e oder 6. Die Geräte sind in zwei Varianten erhältlich. Die Profi-Version verfügt über einen RGB-/SPDIF-Anschluss und transportiert RGB- oder Komponentensignale (YUV/YCbCr/YPbPr) sowie digitale Audio-Informationen (SPDIF). Die Übertragungsdistanzen sind abhängig von der Qualität und Auflösung des Ausgangssignals, der Empfindlichkeit des Empfängers sowie vom verwendeten Netzwerkkabel. Optimale Qualität erreicht der Anwender mit 720p/1080i-Videosignalen bis zu 200 Meter. Bei geringeren Videoauflösungen kann die Reichweite in vielen Fällen bis auf 300 Meter gesteigert werden.

Die Standardvariante übernimmt zwar nur analoge Audio- und Videosignale der Typen Composite-Video oder S-Video mit Stereo, dafür schafft sie mit einem Standardnetzwerkkabel (UTP oder STP, Kategorien 5 bis 6) eine Distanz von bis zu 600 Metern.

Beide Varianten des Extenders können an beliebiger Stelle eingesetzt werden, denn sie benötigen für die Umwandlung keine Stromversorgung. Sie arbeiten ohne elektronische Verstärkung mit Impedanz-angepassten Übertragern und verarbeiten eine Videobandbreite bis acht MHz sowie Audio-Signale von 20 Hz bis 20 kHz. Die Extender werden als komplettes Set bestehend aus Transmitter und Receiver geliefert.

Die RGB/SPDIF-Variante kostet rund 90 Euro, die S-Video/Stereo-Audio-Version ist für knapp 75 Euro erhältlich.

LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+