Netzwerkanalyse inklusive VoiP und 10GbE

Aus dem Blickwinkel der Nutzer

29. Juli 2007, 22:50 Uhr |

Die Netzwerkmonitoring- und -Troubleshooting-Lösung Omnianalysis von Wildpackets ermöglicht mit der aktuellen Version 5.0 eine gezielte Netzwerkanalyse aus dem Blickwinkel einzelner Unternehmensbereiche. Dabei werden die Daten jeweils spezifisch für Geschäftsleitung, Rechenzentrum, Netzwerkadministratoren oder Support- und Service-Mitarbeiter aufbereitet. Erweiterung der 802.11n-Dekodierung auf den gesamten Traffic, 10-Gigabit-Ethernet-Unterstützung (hier auch hochperformante 10-GBit/s-Karten mit Spezialhardware und -treibern), Integration eines Application-Performance-Dashboards zur hersteller- und anwendungsunabhängigen QoS-Visualisierung, Verbesserungen im Bereich der Forensik und beim "Omni Virtual Network Service" zur Analyse virtueller Serverlandschaften ergänzen ab sofort das Instrumentarium der Omnianalysis-Plattform. So kann die Lösung nun mit Hilfe von Plug-Ins unter anderem Email-, Instant-Messaging- und webbasierter Datenverkehr rekonstruieren.

Mit dem komplett neuen visuellen VoIP Expert werden sowohl das Signalling als auch der Mediadatenstrom in einer gemeinsamen Oberfläche abgebildet. Damit lässt sich eine deutlich verbesserte Darstellung für die Protokolle wie Megaco, SIP, Skinny, MGCP, H323 und Avaya Mediastreams realisieren. Zudem sind optimierte VoIP-Reportings für die Hersteller Cisco und Avaya integriert. Außerdem werden mit dem ebenfalls neuen VoIP Media View nicht nur gängige Audio-, sondern auch VoIP-Übertragungstechniken messbar, und die Software unterstützt RTCP XR für ein erweitertes Reporting bei VoIP-Endgeräten. Die Basislizenz für Omnianalysis 5.0 kostet knapp unter 1000 Euro. Für Omnipeek-Enterprise-Kunden sind die neuen Plug-Ins kostenfrei.

Darüber hinaus bietet Wildpackets in Kooperation mit seinen Vertriebspartnern Netzwerkanalyse als Dienstleistung an: Dazu zählen eine strategische Netzwerkanalyse durch einen unabhängigen Netzwerkanalyse-Experten, ein "Application Focus Consulting", das sich an Service-Mitarbeiter richtet und Spezialwissen und Training für effektives Troubleshooting und Optimierung von geschäftskritischen Applikationen vermitteln soll, sowie "Omni Vision", ein Spezialtraining und Beratungsangebot für Help-Desk-Mitarbeiter.

LANline/dp


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