Appsphere Scriptrunner 2016 mit Support für Powershell 5 und Delegierungs-App

Automation und Verwaltung von Powershell-Skripten

16. September 2016, 15:01 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

+++ Produkt-Ticker +++ Scriptrunner, das Powershell-Automations- und Collaboration-Tool von Appsphere, unterstützt in der aktuellen 2016er-Version nun Powershell 5. Der Hersteller legte dabei laut eigenen Angaben den Fokus auf selbstregelnde, ereignisgesteuerte Automatisierungskreisläufe für die IT-Administration. Dazu habe man Automatisierungsschnittstellen und -funktionen für die Integration in Monitoring-, Service-Desk- und Rechte-Management-Systeme sowie IT-gestützte Geschäftsprozesse mit Powershell implementiert. Eine spezielle App soll die Delegation von Skript-basierten Aufgaben erleichtern.

160916_appsphere
Die Delegate App von Scriptrunner soll das Zuteilen Powershell-Skript-bezogener Aufgaben erleichtern. Bild: Appsphere

Mittels vordefinierter Konnektoren für Paessler PRTG, Nagios/Icinga, Servicenow und Automic/UC4 sowie weitere Systeme sei es möglich, Ereignisse von Datenbanken, Cloud-Services und Applikationen zu verarbeiten. Für den sicheren Aufruf von Aktionen über die Konnektoren habe man ein mehrstufiges Sicherheitsrichtlinien-Schema implementiert.

Das Delegieren von Powershell-Aktionen an Helpdesk und Support hat der Hersteller laut eigenem Bekunden ebenfalls weitreichend überarbeitet. Die "Delegate App" senke jetzt den Zeit- und Arbeitsaufwand insbesondere bei Helpdesk-, Support- und User-Self-Service-Szenarien deutlich.

Für durchgängige Nachvollziehbarkeit könne man beim Starten einer Aktion zusätzliche Informationen wie etwa die Ticketnummer hinterlegen und in den Reports einsehen. Die automatisch erzeugten, generischen Eingabemasken der Apps unterstützten zudem eine erweiterte Typprüfung, um fehlerhafte Eingaben oder Skriptausführungen zu verhindern.

Ebenfalls neu ist der Support externer Versionsverwaltungssysteme wie zum Beispiel Github. Auch habe man die zentrale Verwaltung um konfigurierbare Konnektoren für die Skript-Bibliothek sowie um eine Namensverschlüsselung von administrativen Kontoinformationen ergänzt. Des Weiteren habe man die Übersichtlichkeit im Detailreport verbessert und die Kombinationen von Filtermöglichkeiten für Reports im Dashboard überarbeitet.

Erhältlich ist Scriptrunner 2016 als Corporate Suite, die eine flexible Anzahl von Benutzer- und Schnittstellenlizenzen erlaubt, sowie als Small Team Edition für bis zu zehn Nutzer zum Preis von 1.980 Euro zzgl. MwSt.

Scriptrunner 2016 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.scriptrunner.de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu reLinux

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu msg systems AG

Matchmaker+