Sovlabs ermöglicht Integration zwischen VMwares Vrealize und Solarwinds IP Address Manager

Automatisiertes IP-Adress-Management in virtuellen Umgebungen

20. Juli 2017, 10:45 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der Anbieter von IT-Management-Software Solarwinds hat eine neue Version seines IP Address Managers (IPAM) vorgestellt. Dieser enthalte nun auch API-Unterstützung und ermögliche so eine wechselseitige Integration mit Software von Drittanbietern. In diesem Zusammenhang hat Sovlabs, ein Anbieter von Integrationssoftware für Cloud-Management-Plattformen, sein Vra Integration Pack für Solarwinds angekündigt. Dieses bestehe auf Grundlage der neuen API aus IPAM- und DNS-Integrationsmodulen für VMware Vrealize Automation.

IPAM helfe IT-Verantwortlichen dabei, IP-Konflikte zu beseitigen und IP-Adressen und DHCP- und DNS-Dienste zu verwalten. Es zeichnet sich nach Bekunden von Solarwinds jetzt durch die CRUD-Funktionalität (Create, Read, Update und Delete) aus, welche eine wechselseitige Integration mit Drittanbietersoftware ermöglichen soll, inklusive Automatisierung, Orchestrierung, Bestandsverwaltung und Helpdesk-Systemen. Die API umfasse die Funktionalität, verfügbare IP-Adressen zu finden, zu reservieren und freizugeben sowie DNS-Einträge zu erstellen, zu aktualisieren und zu entfernen. Außerdem können IT-Experten durch die API nun neue Subnetze erstellen und verwalten, so der Hersteller. Auf diese Weise könne man die Automatisierung des IP-Adress-Managements mit Drittanbietersystemen ermöglichen. Administrationen können darüber hinaus ihre Infrastruktur von einer zentralen Web-gestützten Konsole aus verwalten und überwachen.

Das Vra Integration Pack für Solarwinds von Sovlabs helfe Unternehmen dabei, die Solarwinds-Software für die zentrale Verwaltung der IP-Adressen zu nutzen sowie die Provisionierung und Deprovisionierung von IP-Adressen zu automatisieren. Sie haben zudem die Möglichkeit, das Erstellen und Entfernen von DNS-Einträgen mit datengestützten Methoden zu automatisieren, während virtuelle Umgebungen dynamisch skalieren. IP-Subnetzte sollen sich dadurch zwischen VMware Vrealize-Automation-Bereitstellungen und vorhandenen Tools und Geräten ohne das Risiko eines IP-Konflikts teilen lassen.

Weitere Informationen finden sich unter www.solarwinds.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Voiceworks

Weitere Artikel zu MW Electronic GmbH

Matchmaker+