eBox700-891-FL eignet sich für raue Umgebungen

Axiomtek: Embedded-System für flexible Einsatzszenarien

2. November 2017, 10:20 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit der eBox700-891-FL hat Axiomtek, ein Hersteller von Embedded-Systemen und Industrie-PCs, ein neues flexibles und lüfterloses Embedded System vorgestellt. Diese sei mit Intels H110-Chipsatz ausgestattet und werde durch einen Intel-Core-i7-/i5-/i3- oder Celeron-Prozessor der siebten Core-i-Generation (Kaby Lake) angetrieben. Zudem verfügt der Box-PC nach Bekunden des Herstellers über zwei Sockel für DDR4-2133-SO-DIMMs mit einer Speicherkapazität von bis zu 32 GByte. Weitere Vorteile der Produktneuheit sind die benutzerfreundliche Konstruktion, die große Flexibilität sowie ihre Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit, so Axiomtek. Mögliche Anwendungsbeispiele für das Embedded System nennt der Hersteller in der Bewegungssteuerung, Sicherheitsüberwachung, optischen Inspektion (USB-Anschlüsse und PoE) und in der industriellen Automatisierung.

Für eine schnellere Installation hat der Hersteller auf dem Frontpanel des Systems eine Öffnung integriert, durch die der Anwender einfach zusätzliche I/O-Module wie CAN-Bus-(CANopen, LAN-, DIO- oder COM-Module installieren kann. Der Box-PC verfügt laut Hersteller außerdem über ein robustes, IP40-zertifiziertes Gehäuse aus extrudiertem Aluminium und Stahl und soll ein Eingangsspannungsbereich von 9 bis 36 V unterstützen. Darüber hinaus sei das Gerät mit einem Spannungsschutz ausgerüstet.

Des Weiteren halte die eBox700-891-FL einem Betriebstemperaturbereich von -40 bis +50 °C sowie Schwingungen von bis zu 3 Grms stand, wodurch sie einen stabilen und zuverlässigen Betrieb in rauen Umgebungen ermöglichen soll. Je nach Bedarf lasse sich das Gerät zudem an einer Wand- oder Hutschiene montieren.

An weiteren Anschlussmöglichkeiten bietet der Box-PC zwei RS-232/422/485-, vier USB-3.0- und zwei USB-2.0-Schnittstellen, vier Gigabit-Ethernet-LAN-Ports, zwei HDMI-Schnittstellen sowie einen DisplayPort und einen Audio-Anschluss (Mikrofoneingang und Lautsprecheranschluss). Das Embedded System verfügt außerdem über einen AT/ATX-DIP-Schalter, um zwischen automatischer und manueller Betriebssteuerung zu wählen.

Darüber hinaus bietet die eBox700-891-FL nach Herstellerangaben zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Dies umfasse unter anderem zwei Steckplätze für PCI Express Mini Cards, ein SIM-Karten-Slot und einen PCIe-x4-Steckplatz. Für Anwendungen mit Speicherbedarf steht eine SATA-Schnittstelle für eine 2,5-Zoll-Festplatte sowie eine optionale mSATA-Schnittstelle zur Verfügung. Als Betriebssysteme für das Embedded System stehen Windows 10 IoT und Linux zur Wahl.

Weitere Informationen finden sich unter www.axiomtek.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LogLogic GmbH

Weitere Artikel zu Sennhofer Joachim GmbH Gewerbegebiet Münchheide

Weitere Artikel zu ÖRAG SERVICE GMBH

Weitere Artikel zu Johannes Hübner Fabrik elektr. Maschinen GmbH

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Matchmaker+