Quantum bringt mit Vmpro 4601 Appliance und Vmpro Software Lösungen für KMUs und Rechenzentren

Backup in virtualisierten Umgebungen

18. Oktober 2011, 8:16 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Quantum vergrößert das Lösungsportfolio für die virtuelle Datensicherung um zwei Produktneuheiten: Die Vmpro 4601 Appliance ist laut Hersteller eine schlüsselfertige Backup-Lösung für virtuelle Maschinen (VM) und richtet sich mit der Capacity-on-Demand-Skalierbarkeit vor allem an Klein- und mittelständische Unternehmen sowie Zweigstellen. Sie verdoppele die verfügbare Kapazität und unterstütze Vsphere 5, die jüngste Version von VMware. Die Vmpro Software wiederum ist eine neue Datensicherungslösung mit erweiterten Funktionen und sorge für eine deutliche Verbesserung und Vereinfachung der virtuellen Datensicherung in Midrange- und größeren Rechenzentren.

Die Vmpro 4601 bietet laut Hersteller einfache Skalierbarkeit, gute Datenreduktion und schnelle Restores für virtuelle Datensicherheit. Sie sei eine All-in-One-Datensicherungslösung, die Backup, Restore und Disaster-Recovery-Schutz in VMware-Umgebungen deutlich vereinfache. Die Hochgeschwindigkeits-Backup-Anwendung schreibe Daten direkt auf die integrierte Ziel-Disk und nutze Deduplizierung für langfristige Datenvorhaltung und schnelle Datenwiederherstellung. Mit Capacity on Demand bietet die Vmpro 4601 laut Hersteller schnelle Skalierbarkeit ohne Unterbrechung des Betriebs. Die Vmpro 4601 verfügt über eine integrierte Kapazität, die in 4-TByte-Ausbaustufen bis zu 12 TByte mittels einfacher Aktivierung des Lizenzschlüssels freigeschaltet werden kann. Die Unterstützung für Vsphere5 und die erhöhte Skalierbarkeit von VMware ermöglichten Anwendern, das Spektrum zu schützender virtualisierter Daten zu vergrößern und gleichzeitig hohe Datenreduktionsraten zu erreichen.

Die neue Vmpro Software für Midrange- und Enterprise Datenzentren wiederum beschleunigt nach Aussage des Herstellers Backup und ermöglicht Konsolidierung. Sie ist eine VM-Datensicherungslösung, die in Kombination mit den DXi Appliances Backup, Restore und Disaster-Recovery-Schutz vereinfache und beschleunige. Die Vmpro Softwareprogramme zeigten eine direkte Dateisystem-Ansicht aller VM-Backup-Kopien im nativen Format, reduzierten die VM-Backup-Daten um bis zu 75 Prozent und erhöhten die Deduplizierungsraten. Alle Vmpro Programme laufen innerhalb der virtualisierten Umgebung, wodurch die Nutzung externer Server hinfällig werde. Zudem unterstützten sie Backup-Anwendungen von Fremdherstellern.

Die Vmpro 4601 wird ab 1. November 2011 verfügbar sein, der Preis beginnt bei 17.350 Euro. Die Vmpro Software ist ab sofort verfügbar. Eine typische Softwarelizenz für den Einsatz mit einer 8 TByte DXi6701 Appliance inklusive einem Jahr Service kostet 6.550 Euro (jeweils zuzüglich MwSt.).

Weitere Informationen finden sich unter www.quantum.com/de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu Greenlight

Weitere Artikel zu Radware

Weitere Artikel zu Payment Network AG

Matchmaker+