Unitrends 9.0 ab sofort erhältlich: Backup- und Disaster-Recovery-Lösung mit neuer Benutzeroberfläche und Unterstützung für Vsphere, Hyper-V sowie Xenserver

Backup und Disaster Recovery mit wenigen Klicks

24. November 2015, 8:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Unitrends meldet die Verfügbarkeit von Release 9.0, der neuesten Version seiner Backup- und Disaster-Recovery-Lösung. Die Software bildet nach Aussage des Herstellers das Herzstück der Unitrends-Produktwelt, sie sei der Antrieb hinter Unitrends Enterprise Backup sowie den physischen Appliances der Unitrends Recovery-Series und der Unitrends Cloud. Das jüngste Release ziele auf die Vereinfachung sämtlicher Prozesse, von der Systemeinrichtung über gängige Datensicherungs- und -wiederherstellungsaufgaben bis hin zu Troubleshooting und Support.

Release 9.0 biete ein komplett überarbeitetes Benutzer-Interface und vereine mit der Unterstützung für Vsphere, Hyper-V sowie Xenserver nun die wichtigsten Virtualisierungsplattformen unter einem Dach. Vom System-Setup und allgemeinen Backup- und Recovery-Jobs bis hin zu Problembehandlung und Support zielt Unitrends nach eigenem Bekunden auf die Vereinfachung der Aufgaben mit weniger Klicks und mehr Überblick.

So solle das neue Dashboard das Risiko von Fehlern bei der Eingabe, die Trainingszeit und die Wartungskosten reduzieren und damit die Produktivität der Administratoren erhöhen, wenn es um unternehmensweite Datensicherheit und Business Continuity geht.

Release 9.0 enthält nach Angaben des Herstellers eine nahtlose Integration mit Unitrends Reliable DR. Diese Lösung automatisiere das Testen komplexer Disaster-Recovery- (DR-) Schritte, damit Recovery-Zeitvorgaben für die Wiederherstellung (RTOs) und die Vorgaben der Wiederherstellungspunkte (RPOs) eingehalten werden.

Unitrends bietet neben der Unterstützung für VMware-Vsphere- und Microsoft-Hyper-V-Anwendungen nach eigener Aussage die erste Recovery-Assurance-Option für Backups physischer Windows-Server. IT-Verantwortliche könnten so die Wiederherstellung von Anwendungen in virtuellen und physischen Umgebungen sicherstellen – eine entscheidende Funktion für nicht-virtualisierte Windows-Server.

Die neue Einfachheit spiegle sich ebenfalls in der Ausgestaltung der Preisstruktur von Unitrends Enterprise Backup wider. Der Hersteller biete mit den vier neuen Editionen „Essentials“, „Standard“, „Enterprise“ und „Enterprise Plus“ sowie zusätzlichen Mehrwertleistungen wie Cloud-Integration, Replikationsunterstützung, Schutz für Applikationen oder dem DR-Tool Reliable DR für jede Anforderung, Unternehmensgröße und Umgebung eine passende Lösung. Alle Editionen beinhalten den Unitrends 24/7-Support, so der Hersteller.

Weitere Informationen finden sich unter www.unitrends.com/products/enterprise-backup-software/unitrends-enterprise-backup.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu Radware

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Matchmaker+