Fujitsu präsentiert Backup as a Service mittels Evault-Technik

Backup und Recovery per Hybrid Cloud

19. Juli 2013, 5:59 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Fujitsu bietet mit Fujitsu Backup as a Service (BaaS) ab sofort Unternehmen jeder Größe einen ausfallsicheren, weltweit verfügbaren Cloud-Service für Backup und Recovery. Der Hersteller verspricht, der Service sei dank der genutzten Evault-Technik besonders flexibel, skalierbar und einfach zu bedienen. Ein umfassendes Sicherheitskonzept gewährleistee die sichere Speicherung der Geschäftsdaten.

Mehr zum Thema:

Pironet NDH: Backup as a Service in Deutschland

Riverbed: Schneller Zugriff auf konsolidierte Datenbestände via FC

EMC erweitert Backup- und Recovery-Portfolio

Quantum: Erschwingliche Big-Data-Archivierung für kleinere Unternehmen

Mit seinem BaaS-Angebot kombiniert Fujitsu hauseigene Technik mit der des Cloud-Backup- und Recovery-Experten Evault. Die Backup-Lösung unterstütze eine Vielzahl herkömmlicher sowie Cloud-Plattformen und sei für den Einsatz im Umfeld sich ändernder gesetzlicher Bestimmungen ausgelegt.

Fujitsu will Unternehmen neue Auswahlmöglichkeiten für die zuverlässige Datensicherung geben. Denn das Angebot eigne sich auch für eine Backup-Strategie im Hybrid-Cloud-Modell, also für die kombinierte Cloud-basierte und herkömmliche lokale Datenverwaltung. Dabei, so Fujitsu, würden stets die erforderlichen Compliance- und Schutzanforderungen erfüllt.

Der Dienst ist via Self-Service-Portal oder als Managed Service erhältlich und steht über Fujitsus Cloud IaaS Trusted Public S5 zur Verfügung. Ein Unternehmen kann damit seine Daten von Servern, Datenbanken und Systemen abrufen und sie in einem definierten RZ speichern. Fujitsu arbeitet derzeit an der Option, flexibel zusätzliche Backup-Standorte zu nutzen und Backups direkt von Client-Geräten aus anzustoßen.

Mit Fujitsu BaaS kann ein Unternehmen laut Anbieterangaben seine Backups selbst überwachen und verwalten, Backup-Daten speichern und optimieren sowie eine schnelle, effektive Wiederherstellung gewährleisten. Ein intuitives Self-Service-Portal erleichtere es dabei, Backup-Zeitpläne zu konfigurieren, Aufbewahrungsfristen auszuwählen, Arbeitsabläufe und Warnungen einzusehen sowie Datenwiederherstellungen durchzuführen.

Weitere Informationen finden sich unter www.fujitsu.com/fts/cloud/solutions/global-cloud-platform/baas/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Ingenico

Weitere Artikel zu Network Instruments

Matchmaker+