Unitrends Release 8.1 mit beschleunigten Backups sowie Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux und VMware Vsphere 6

Beschleunigte Datensicherung physischer und virtueller Umgebungen

5. Juni 2015, 5:55 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Unitrends, Hersteller von Enterprise-Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen hat ein neues Release seiner Datensicherungssoftware vorgestellt: Die aktuelle Software "Unitrends Release 8.1" für die physischen Appliances der "Unitrends Recovery Series" sowie für die virtuelle Appliance "Unitrends Enterprise Backup (UEB)" beschleunigt Backup-Fenster nach Bekunden des Herstellers um das 50-Fache, lässt sich zudem unter Red Hat Enterprise Linux (RHEL) installieren und unterstützt VMware Vsphere 6.

Zu Release 8.1 gehöre auch eine neue Changed-Block-Tracking-Funktion für Microsoft-Hyper-V-Umgebungen. Der neue Filtertreiber verfolge Veränderungen an virtuellen Maschinen auf Hypervisor-Ebene sobald sie stattfinden. Dies verkürze inkrementelle Backups bis um das 50-Fache und liefere wesentlich mehr Wiederherstellungspunkte (Recovery Point Objectives, RPOs).

Ab dieser Version wird auch VMware Vsphere 6 unterstützt. Zusätzlich zum Schutz auf Hypervisor-Ebene ermögliche Unitrends die Sicherung von Anwendungen und Betriebssystemen innerhalb einer oder mehrerer virtueller Maschinen in VMware-Vsphere-Umgebungen.

Damit könnten Administratoren unterschiedliche RPOs, Wiederherstellungszeiten (Recovery Time Objectives, RTOs) und Service-Level-Agreements auf Hypervisor-Ebene sowie granular innerhalb der virtuellen Maschinen selbst festlegen. So könnten sie die Datenmenge, die geschützt wird, im Detail steuern, anstatt die gesamte virtuelle Maschine zu sichern.

Neben den gepackten virtuellen Appliances für VMware Vsphere und Microsoft Hyper-V lässt sich UEB nun auch direkt auf RHEL ausführen. Die RHEL-Integration erhöhe die Skalierbarkeit in Enterprise-Umgebungen und ermögliche, Bandarchive direkt anzubinden.

Weitere Funktionen von Release 8.1 für Enterprise-Umgebungen sind nach Aussage des Herstellers:

  • – Unterstützung von RHEL 7, Ubuntu 14 und Mac OS 10.10,
  • – vollständiger Schutz von Microsoft SQL Server Always-on Failover Clustern und damit verbesserter physischer und tiefer virtueller Schutz lokaler Hochverfügbarkeitsumgebungen,
  • – Unterstützung des Netapp Cluster Modes für Hochverfügbarkeitskonfigurationen in großen Umgebungen sowie
  • – verbesserte Unterstützung für Oracle Automatic Storage Management zur die Sicherung kritischer Daten inner- und außerhalb der unternehmensinternen IT-Umgebung.

Weitere Informationen finden sich unter www.unitrends.com.

Ein Test der Unitrends-Appliance RC713 (auf der Basis von Unitrends 8.0) erscheint in der nächsten LANline-Ausgabe 7/2015.

Mehr zum Thema:

Zuverlässiges Disaster Recovery für Hyper-V-Umgebungen

Backup- und Recovery-Geräte mit Tiered Flash Storage

Cloud-integrierte Backup- und Restore-Lösungen

Die Cloud in Backup und Disaster Recovery einbeziehen


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Matchmaker+