LANline Tech Forum "Verkabelung und RZ-Ausstattung"

Branchentreff der Verkabelungsszene in München gut besucht

4. Februar 2007, 23:55 Uhr |

Mit einem Teilnehmer- und Ausstellerrekord setzte das LANline Tech Forum "Verkabelung und Rechenzentrumsausstattung" Ende Januar in München auch zu Beginn des Jahres 2007 Akzente. Knapp 250 Teilnehmer und fast 25 Aussteller trafen sich zu der zweitätigen Veranstaltung in München, die sich mittlerweile zu einem regelrechten Branchentreff gemausert hat.

Die Probleme und Veränderungen im modernen Rechenzentrum bildeten den roten Faden des Forums. In seiner Eröffnungs-Keynote ging Jens Dittrich von Dvt Consulting unter anderem auf das vierstufige Sicherheitsmodell (4 Tier) für RZs ein und stellte die Verbindung der verwendeten Technik zur neugeschaffenen Normenreihe EN 50310 und EN 50173-5 her. Dies sei umso wichtiger, als 75 Prozent aller RZs älter als zehn Jahre seien.

Eine recht kontroverse Diskussion entstand nach diversen Vorträgen zum Thema 10GBase-T und der Vermeidung von Alien Crosstalk. Die immer wieder aufkommende Debatte um die Vorteile geschirmter und ungeschirmter Lösungen erhielt dabei durch Beiträge von Andreas Kaufmann (Systimax) und Yvan Engels (Leoni/Kerpen) neue Nahrung. Die meisten Hersteller und neutralen (deutschen) Experten scheinen sich allerdings einig zu sein, die geschirmte Variante mit der Zukunftsperspektive nach Kategorie 7 zu bevorzugen. Manfred Patzke, unabhängiger Sachverständiger aus München, wies in seinem Schlussvortrag auf den Zusammenhang mit einer normgerechten Verlegung und dem Potenzialausgleich hin.

Die nächsten LANline Tech Foren "Verkabelung und RZ-Ausstattung" finden in Düsseldorf (20./21.06), Zürich (28.06.), Wien (12.09) und Leipzig (16./17.10) statt.

Vertiefende praktische Informationen bieten die eintägigen Tech Kolloquien zum selben Thema, die die BdNI (Bildungsinitiative der Netzwerkindustrie) in Kooperation mit der LANline ausrichtet.

LANline/jos


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+