Solvemate überarbeitet seinen virtuellen Assistenten

Chatbot soll den Kunden-Service verbessern

21. Dezember 2018, 9:23 Uhr | Von Timo Scheibe.

Das Startup Solvemate hat seinen Chatbot überarbeitet und ein neues Update des virtuellen Assistenten vorgestellt. Das verbesserte Widget soll Unternehmen dabei helfen, ihren Kunden-Service zu automatisieren und effizienter zu gestalten.

Der virtuelle Assistent führt hierzu auf Multiple-Choice-Fragen basierende Diagnosen durch, so der Hersteller. Auf diese Weise soll sich die Lösungsquote erhöhen. Im Zuge des Updates hat Solvemate seine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung nach eigenen Angaben weiter an die Anforderungen der Unternehmen und deren Kunden angepasst.

Durch die verbesserte Architektur der Software sei es nun möglich, eine eigenständige und konfliktfreie Implementierung des Widgets in das Design der Website vorzunehmen. Veränderungen im Code seien somit nicht mehr erforderlich.

Im Anschluss an das virtuelle Beratungsgespräch könne ein Unternehmen dank einer fünfstufigen Skala in Emoji-Form und eines Kommentarfelds um Kunden-Feedback bitten. Daraus resultierende Statistiken ermöglichen es nach Bekunden des Startups, dass das Unternehmen fehlende Antwortmöglichkeiten identifizieren und gegebenenfalls hinzufügen kann. Sollte die Konversation mit dem virtuellen Agenten zu keinem zielführenden Ende kommen, bestehe außerdem die Möglichkeit, eine einfachere Weiterleitung des Chatbos an einen Kundenberater einzurichten.

Auf Kundenseite hebt das Widget nun Lösungsvorschläge von den Antwortmöglichkeiten hervor und stellt diese separat dar. Auf diese Weise besteht laut Hersteller keine Verwechslungsgefahr mehr zwischen der Frage des Chatbots und den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.

Weitere Informationen stehen unter www.solvemate.com zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu N&H Technology GmbH

Weitere Artikel zu Swissphone Telecommunications

Matchmaker+