Teamviewer veröffentlicht drei neue Airbackup-Produktpakete

Cloud-Backup-Lösung für KMU

8. September 2014, 8:53 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Teamviewer, Anbieter von Software für Fernwartung und Online-Meetings, bringt drei neue Produktpakete seiner Online-Backup-Lösung Airbackup auf den Markt. Die neuen Produktpakete sind laut Anbieter speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zugeschnitten. Damit sollen sie diese bestmöglich beim Schutz ihrer kritischen Geschäftsdaten sowie bei der Vermeidung von Datenverlusten unterstützen.

Mit Airbackup könnten Anwender eine unbegrenzte Anzahl von Geräten sichern und wiederherstellen. Neben konventionellen Dateien und Ordnern gehöreten dazu auch besonders geschäftsrelevante Daten wie zum Beispiel „Microsoft Exchange Server“-, Mysql- und „Microsoft SQL Server“-Datenbanken, so der Herstellr. Zudem könnten Systemadministratoren mit jedem dieser Pakete sämtliche Geräte von einem zentralen Standort aus mithilfe des Web-basierten Airbackup-Managers verwalten.

Mehr zum Thema:

Online-Backup-Lösung für Unternehmen

Remote Support für zahlreiche Android-Geräte

Hohe Backup-Performance für virtuelle und physische Umgebungen

Backup und Recovery für physische und virtuelle Windows-Umgebungen

Virtuelle Backup Appliance für Multi-Hypervisor-Umgebungen

Backup-Appliance mit hoher Deduplizierungs-Performance

Backup und Recovery für virtuelle und physische Umgebungen

Das Paket “Business Basic” ist nach Angaben des Anbieters ab 19 Euro im Monat erhältlich, umfasst das Backup von Dateien, Ordnern und Netzwerkfreigaben und beinhaltet standardmäßig 50 GByte Speicherplatz. Die Pakete “Business Pro” (ab 29 Euro/Monat) und “Premium” (ab 69 Euro/Monat) bieten darüber hinaus Funktionen wie beispielsweise das Backup von MS Exchange Servern, Mysql und MS SQL sowie des Systemstatus.

Bei Bedarf können Unternehmen jederzeit nach dem Kauf eines Pakets zusätzlichen Speicherplatz erwerben. Die Aufbewahrungszeit beträgt je nach Paket 30, 60 oder 90 Tage.

Airbackup von Teamviewer nutzt nach Bekunden des Anbieters die Backupboost-Technik, die extrem schnelle und effiziente Datenanalysen und Deduplizierung sowie leistungsfähige Datenkomprimierung sicherstelle. Airbackup nehme inkrementelle Backups auf Blockebene vor: Es werden also nur geänderte und neue Datenblöcke übertragen.

Die neue Backup-Lösung sei auch ein Garant für höchste Sicherheit: Die erweiterte 256-Bit-AES-Verschlüsselung, die bei der Übertragung und Speicherung angewandt wird, basiere auf einem anwenderdefinierten Schlüssel, der nirgendwo auf den Airbackup-Servern gespeichert wird. Alle Daten würden vor der Datenübertragung lokal verschlüsselt, sodass niemand – auch nicht die Support-Techniker von Airbackup – darauf zugreifen könnten.

Airbackup ist für Windows 7, 8, Vista und XP sowie für Mac OS X Version 10.6 und höher erhältlich. Darüber hinaus wird Airbackup auch für Windows Server 2012, 2008 R2, 2008 und 2003 angeboten.

Weitere Informationen finden sich unter www.airbackup.com/de/.

Mit Airbackup von Teamviewer können Anwender eine unbegrenzte Anzahl von Geräten online sichern und wiederherstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Software Management Wilhelm + Zeller GmbH

Matchmaker+