Christopher Mendoza von Ruckus zum Thema öffentliches WLAN

Das Ende der Störerhaftung: Nun echte Digitalisierung in Deutschland?

27. Juli 2017, 13:41 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Nach langem Ringen hat der Bundestag die Störerhaftung noch vor der Sommerpause vollständig abgeschafft. Damit sind WLAN-Betreiber nicht mehr haftbar, wenn Nutzer über ihr Netzwerk illegale Inhalte hoch- oder herunterladen. Zudem sind sie jetzt nicht mehr verpflichtet, ihr Netz zu verschlüsseln. Zu diese Änderung äußerte sich Christopher Mendoza, Senior Director EMEA Marketing bei Ruckus.

Chris Mendoza Senior Director EMEA Marketing
Christopher Mendoza, Senior Director EMEA Marketing bei Ruckus.

"Die Abschaffung der Störerhaftung in Deutschland wurde bereits lange gefordert und war überfällig. Nach einem gescheiterten Versuch im vergangenen Jahr ist die Störerhaftung nun endgültig Geschichte, und es werden damit in vielen Bereichen neue Geschäftsmodelle und Angebote gestehen. Die neue Gesetzeslage erleichtert es beispielsweise der Hotellerie und dem Gastgewerbe erheblich, Gästen und Kunden öffentliches WLAN anzubieten."

Diese Entscheidung des Bundestags sollte laut Mendoza weitreichende Folgen haben und endlich das Ende der deutschen WLAN-Wüste einläuten. Auch wenn dies seiner Meinung nach in der Politik noch nicht bei allen Entscheidungsträgern angekommen ist: Öffentliches WLAN sei ein grundlegender Service, von dem jeder profitieren kann und der ausschlaggebend ist, um Städte für Bürger und Unternehmen attraktiver zu machen. Mit der Abschaffung der Störerhaftung beseitige die Bundesregierung endlich eines der größten Hindernisse, das dem Ausbau öffentlichen WLANs in Deutschland im Weg stand.

Bisher ist Deutschland laut dem Ruckus-Mann beim Thema Digitalisierung im internationalen Vergleich weit abgeschlagen. Es gebe hierzulande erheblich weniger öffentliche WLANs als in anderen Ländern und damit verbundene Services seien entsprechend selten. WLAN bilde jedoch die Grundlage für sämtliche Smart-City-Anwendungen und -Services. Ob smarte Beleuchtung oder Parkleitsysteme zur Erleichterung der Parkplatzsuche: Städte hätten dank innovativer Technik unzählige Möglichkeiten, Kosten einzusparen oder auch ihren CO2-Ausstoß zu verringern.

Mendoza: "Durch den Beschluss des Bundestags können Städte und Kommunen nun neue Projekte angehen, um smarter zu werden. Die Abschaffung der Störerhaftung ist somit auch eine Grundlage dafür, sich als Wirtschaftsstandort zukunftssicher aufzustellen und Bürgern und Unternehmen neue Möglichkeiten zu eröffnen."

Weitere Informationen gibt es unter www.ruckuswireless.com/de.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu APC by Schneider Electric

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+