Kroll Ontrack: Datenwiederherstellung nach Software- und Hardwareausfällen

Datenrettungs-Tools für Netapp, Dell Equallogic und VMware

22. Februar 2013, 7:51 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der Storage-Spezialist Kroll Ontrack erweitert seine Datenrettungs-Tools mit eigens entwickelten Werkzeugen. Dadurch ermöglicht der Spezialist in seinen Datenrettungslaboren die Wiederherstellung aktueller Netapp-, Dell-Equallogic- und VMware-Systeme. Auf diese Weise sollen Unternehmen nach Software- oder Hardwareausfällen den Betrieb schnell wieder aufnehmen können.

Mehr zum Thema:

Ontrack Eraser 4.0: Daten aus heterogenen Umgebungen löschen

Zehn kuriose Datenverluste des Jahres 2012

Persönliche Daten und Internet-Spuren sicher löschen

Defragmentierung ohne Leistungseinbußen

Die Ontrack-Datenrettungsexperten können nun auch bei Mehrfachausfällen von Festplatten innerhalb einer Netapp-Speicherumgebung verlorene Daten wiederherstellen. Ursprünglich entwickelte der Storage-Spezialist die Funktion für einen Ausfall dreier Laufwerke innerhalb eines RAID-DP (Redundant Array of Independent Disks – Double Parity). Mit dem neuen Tool können die Datenretter nun den Netapp-RAID-Controller emulieren und Daten aus dem Array wiederherstellen – selbst aus Bereichen, in denen mehr als zwei Festplatten nicht mehr funktionsfähig sind.

Zudem entwickelte der Storage-Spezialist die Funktion seines VMware-Tool-Sets weiter. Er verbesserte etwa die Unterstützung für VMFS-5 (Virtual Machine File System). Auf diese Weise sollen sich gelöschte virtuelle Disks und Snapshots besser wiederherstellen lassen. Des Weiteren stellte Ontrack mehrere Updates seines Dell Equallogic-Tool-Sets vor – im Jahr 2012 gab es sechs solcher Updates. Dadurch konnte das Datensicherheitsunternehmen nach eigener Aussage im vergangenen Jahr 100 Prozent aller Fälle von Datenverlust in Equallogic-Umgebungen wiederherstellen.

Zu den aktuellen Fällen gehört ein Unternehmen, in dem Mitarbeiter versehentlich zwei Equallogic-Datenträger aus dem User Interface gelöscht haben. Einer der beiden war eine NFS-Freigabe eines Windows-Servers mit Lotus-Notes-Daten und anderen wichtigen Unternehmensdaten, deren Umfang insgesamt 600 GByte betrug. Das andere Volumen enthielt eine VMware-VMFS-Partition mit mehreren virtuellen MS-SQL-Servern. Die Storage-Experten lösten die Beschädigungen innerhalb der Datenstruktur und konnten die beiden gelöschten Datenträger zu 100 Prozent wiederherstellen.

Weitere Informationen gibt es unter www.krollontrack.de/datenrettung.

Durch neue Werkzeuge ermöglicht Kroll Ontrack in seinen Datenrettungslaboren nun auch die Wiederherstellung aktueller Netapp-, Dell-Equallogic- und VMware-Systeme.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OpenText Cybersecurity

Weitere Artikel zu Avail Intelligence

Weitere Artikel zu starline Computer GmbH

Matchmaker+