Neue Höchstmarke beim Datendurchsatz am Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt

Datenverkehr erreicht Spitzenwert von 2 TBit/s

25. September 2012, 6:43 Uhr | LANline/sis

DE-CIX, ein Internet-Exchange in Frankfurt am Main, hat einen neuen Spitzenwert beim Datendurchsatz erreicht. Der Internet-Traffic stieg über die Marke von 2 TBit/s. An den Internet-Knoten sind heute über 480 Internet-Service-Provider aus mehr als 50 Ländern angeschlossen. An diese sind mehrere Millionen Haushalte in aller Welt angeschlossen.

Mehr zum Thema:

Optimierte Übertragung

M12-Systemkabel für Industrial Ethernet

Partner von CA Technologies entwickeln sich zu Managed-Service-Providern

Brocade stellt 10-GbE-Modul für MLXe-Serie vor

Zusammengerechnet tauschen die Haushalte am Knotenpunkt täglich ein Datenvolumen von mehr als 12 PByte pro Tag aus – dies entspricht etwa 2,7 Millionen DVDs. Laut Harald A. Summa, Geschäftsführer des DE-CIX-Managements markiert die Traffic-Spitze von über 2 TBit/s einen neuen Höchstwert. Dennoch habe das Wachstum der Daten noch lange kein Ende gefunden, so Summa. So geht das Unternehmen von einem jährlichen Wachstum des Internet-Traffics um etwa 80 Prozent aus. Größte Treiber seien dabei vor allem HD-TV, Video- und Multimedia-Inhalte, Online-Gaming und Cloud Computing.

Da das Unternehmen die technische Infrastruktur des DE-CIX auf einen maximalen Datendurchsatz von bis zu 40 TBit/s ausgelegt hat, bedeutet der neue Spitzenwert noch keine Ausfälle oder Störungen. Die Peering-Infrastruktur des Knotens hat eine sternförmige Topologie und ist auf insgesamt zwölf Rechenzentren verschiedener Betreiber im Frankfurter Stadtgebiet verteilt. Das Zentrum des Peering-Sterns bilden zwei redundant betriebenen Core Switch Cluster, von denen das eine im aktiven Betrieb ist und das andere im Hot-Standby-Modus läuft. Sollte der operative Switch Cluster Probleme haben, läuft der Datenverkehr automatisch innerhalb von Millisekunden über den anderen Switch Cluster. Auf diese Weise können die Datenströme ohne Unterbrechung weiterfließen. Die zentralen Core Switch Cluster sind redundant mit 14 weiteren Switches verbunden, an denen die Internet-Service-Provider angeschlossen sind.

Weitere Informationen gibt es unter www.de-cix.net/about/statistics.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Weitere Artikel zu Droege Capital

Matchmaker+