Dell: Storage SC Series Arrays jetzt mit Mainstream Read-Intensive SSDs, basierend auf TLC-3D-NAND-Technologie

Dell: Neue Flash-Technik ermöglicht preisgünstigere SSD-Arrays

23. Juli 2015, 8:45 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Dell stellt nach eigenem Bekunden als erster Anbieter von Storage-Arrays neue, besonders leistungsfähige Enterprise-Flash-Laufwerke mit höchster Dichte vor. Aufgrund des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses dieser Systeme könnten Anwender die Kosten für ihre Storage-Systeme deutlich reduzieren.

Mit seiner modernen, virtualisierten Speicher-Array-Architektur und einer intelligenten Technik zur Datenverteilung ermögliche die „Dell Storage SC Series“ den Einsatz neuer „Mainstream Read-Intensive (RI) SSDs“ (Solid State Drives), die auf der Technologie „“Triple-Level Cell (TLC) 3D-NAND““ beruhen.

Die Kombination dieser Technologien mit den bisher verfügbaren Flash- und Festplattenlaufwerken ermögliche es Anwendern, erhöhte Speicherdichte auf allen Array-Segmenten zu nutzen und dabei vom guten Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Flash-Technologie zu profitieren.

Die Speicher-Array-Architektur von Dell ermöglicht nach Aussage des Herstellers die Nutzung unterschiedlicher Flash-Typen im selben Array, wobei die Daten je nach den Eigenschaften und Nutzungsmuster des anfallenden Workloads automatisch auf die jeweiligen Typen verteilt werden. Auf diese Weise ließen sich mit Storage-Lösungen von Dell optimierte Highspeed-Arrays mit All-Flash- und Hybrid-Flash-Konfigurationen aufbauen, die zugleich sehr wirtschaftlich seien.

Die neuen Mainstream Read-Intensive (RI) SSDs bieten laut Hersteller für Flash-Laufwerke die höchste Speicherdichte bei niedrigsten Kosten pro GByte. Dell erreicht mit SSDs auf diese Weise nach eigenem Bekunden etwa die gleichen Kosten pro GByte wie Highend-15K-Festplatten – und dies bei einer bis zu 24 Mal höheren Performance, einer bis zu sechs Mal größeren Dichte, einer geringeren Latenzzeit und geringerem Stromverbrauch.

Die für Flash-Speicher optimierte Data-Progression-Software von Dell ermögliche es Anwendern, die modernsten Flash-Technologien für effiziente High-Performance-Lösungen zu nutzen. Für Flash-optimierte Systeme bietet Dell nun Arrays, die die neuen Mainstream-RI-Flash-Laufwerke mit den leistungsfähigsten Write-Intensive-(WI)-Flash-Laufwerken kombinieren, so der Hersteller.

Dabei lenke die Array-Software alle Schreibvorgänge zunächst zu Flashs, die auf hohe Leistung ausgelegt sind, und verlagere die Daten dann zu kostengünstigen Mainstream-RI-Laufwerken. Dies reduziere die Gesamtkosten der Flash-Array-Lösungen bei weiterhin hoher Leistung.

Durch die neuen Technologien reduziert Dell nach eigenem Bekunden die Kostenbarriere für den Einsatz von Flash Storage für das gesamte Portfolio der Storage-Systeme SC8000, SC4020 und SCv2000 mit Hybrid-Flash- oder All-Flash-Array-Konfigurationen. Hochleistungs-Flash-Arrays seien nun zu deutlich geringeren Kosten erhältlich.

Die neuen Flash-Laufwerke von Dell sind laut Hersteller mit Kapazitäten bis zu 3,8 TByte verfügbar. Das System Dell Storage SC4020 könne ein 90-TByte-Array in einem Rack mit nur zwei Höheneinheiten unterbringen. Außerdem unterstützten Dell Storage SC8000 Arrays nun 62 Prozent mehr Flash-Speicher mit Kapazitäten von bis zu 3 PByte in einem einzigen Array.

Die Storage SC Series Arrays von Dell mit Mainstream Read-Intensive Flash Drives, basierend auf der TLC-3D-NAND-Technologie, sind ab August 2015 verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de.

Mehr zum Thema:

Die neuen Flash-Laufwerke von Dell sind mit Kapazitäten von bis zu 3,8 TByte verfügbar. Das System Dell Storage SC4020 kann ein 90-TByte-Array in einem Rack mit nur zwei Höheneinheiten unterbringen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu TEMA GmbH Member of Mühlbauer Group

Weitere Artikel zu NBB Controls & Components AG

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Matchmaker+