Dell: Neue NAS-Lösung Equallogic FS7500 und neue Storage-Arrays Powervault MD3600f und MD3620f

Dell präsentiert neue Storage-Lösungen

15. Juni 2011, 8:42 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Dell hat zahlreiche Neuerungen rund um seine Fluid-Data-Architektur vorgestellt. Erstmals sind jetzt Scale-Out-NAS- und Unified-Storage-Funktionen in Dells Equallogic-Plattform enthalten. Außerdem hat Dell eine neue Version der Dell-Equallogic-Software vorgestellt und Fibre Channel in der Powervault-Produktlinie eingeführt.

Das neue Network Attached Storage (NAS) Dell Equallogic FS7500 nutzt das Dell Scalable File System (DSFS), ein Hochleistungs-Cluster-Dateisystem mit Advanced Caching, Load Balancing und Multithreading für eine schnellere I/O-Verarbeitung. Die Größenbeschränkung von Dateisystemen und die Komplexität der Verwaltung mehrerer File-Server haben bislang die Erweiterung von Speichersystemen erschwert. Das Fassungsvermögen konventioneller Lösungen war daher auf 50 TByte beschränkt. Das Equallogic FS7500 erlaubt hingegen eine Kapazität von bis zu 510 TByte.

Zu den wichtigsten Funktionen von Equallogic FS7500 zählen laut Hersteller n-fache Skalierbarkeit mit automatischem Failover und Single Namespace, die Unterstützung für Scale-Out unter NFS und CIFS, bis zu 510 TByte Speicherkapazität pro Einheit, integriertes Equallogic-Management, für den Anwender zugängliche Snapshots sowie Backup über NDMP.

Außerdem stellt Dell die Version 5.1 der Equallogic-Software vor. Sie bietet deutliche Verbesserungen für das iSCSI-Networking via DCB (Data Center Bridging). Verglichen mit der Vorversion führt die Software durch verbessertes Load Balancing zu einer Verdreifachung der Leistung. Für eine schnellere Datenwiederherstellung und ein verringertes Risiko von Datenverlust sorgt die verbesserte Zusammenarbeit mit VMware Vsphere 4.1.

Neu sind ebenfalls die Storage-Arrays Powervault MD3600f und MD3620f mit jeweils acht Gigabit-Fibre-Channel-Ports (vier je Controller). Damit ist der Betrieb von bis zu vier redundant verbundenen Servern ohne Einsatz eines Switches beziehungsweise von bis zu 64 Servern mit Einsatz eines Switches möglich.

Equallogic FS7500 wird ab dem dritten Quartal 2011 ausgeliefert. Die dazugehörige Equallogic-Firmware 5.1 ist zum Download auf der Equallogic-Support-Seite im dritten Quartal 2011 verfügbar und im Preis des Arrays inbegriffen. Bereits ab Mitte Juni sind die Systeme Dell Powervault MD3600f und MD3620f erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de.

Das Network Attached Storage Dell Equallogic FS7500 erlaubt eine Speicherkapazität von bis zu 510 TByte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Verisign

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu Norman

Matchmaker+