Dell stellt auf Enterprise Forum in San Jose leistungsfähige Storage-Lösungen vor: Das neue Compellent SC280 bietet 336 TByte auf 5 HE

Dell präsentiert Storage Tiering für SSD-Arrays

6. Juni 2013, 7:18 Uhr | LANline/Christoph Lange

+++ Produkt-Ticker +++ Dell stattet die neue Generation seiner Compellent-Speichersysteme mit einem automatisierten Storage Tiering für SSDs aus. Dieses kombiniert schnelle 400-GByte-SSDs mit großen 1,6-TByte-SSDs und unterstützt auch traditionelle Festplatten. Auf die ungebremst steigenden Kapazitätsanforderungen antwortet Dell mit Compellent SC280: Das System bietet auf 5 HE eine Speicherkapazität von 336 TByte.

Auf dem Enterprise Forum, das vom 4. bis 6. Juni 2013 im kalifornischen San Jose stattfindet, hat Dell mehrere neue Storage-Lösungen vorgestellt. Mit „Compellent Flash Optimized Solution“ bietet Dell für sein Flaggschiffprodukt erstmals ein SSD-Tiering an, das die gespeicherten Daten automatisch zwischen High-Performance-SSDs und langsameren SSDs mit hoher Speicherkapazität hin- und herverschieben kann.

Mehr zum Thema:

Hochleistungsanalysen für Big Data

Storage Tiering in Echtzeit beschleunigt Zugriffe

Datenbankzugriffe deutlich beschleunigen

Immer mehr Unternehmen wollen zu SSD-Storage-Lösungen wechseln

Flash Storage beschleunigt Enterprise Workloads

Die schnellen SSDs haben eine Kapazität von 400 GByte und erreichen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 400 MByte/s. Die großen SSDs bieten Platz für 1,6 TByte Daten bei einer maximalen Übertragungsrate von 70 MByte/s. Mit der neuen SSD-Funktionalität lässt sich das automatische dynamische Tiering von Compellent-HDD-Systemen um einen leistungsfähigen SSD-Tier erweitern. HDDs und SSDs können sogar innerhalb desselben Disk-Shelves eingesetzt werden.

Für datenhungrige Anwendungen hat Dell das Speichersystem Compellent SC280 entwickelt. Es bringt auf fünf Höheneinheiten (HE) 84 Festplatten unter und erreicht damit eine Speicherkapazität von bis zu 336 TByte. Die hohe Speicherdichte reduziert den Platzbedarf pro TByte Speicherkapazität sowie die Kosten für Stromversorgung und Kühlungssysteme.

Bereitgestellt werden die neuen Funktionen durch das Compellent-Betriebssystem Storage Center 6.4. Wenn ein Unternehmen ein Compellent-Speichersystem mit mindestens 96 Festplatten erwirbt, erhält es für das System eine unlimitierte Softwarelizenz, die alle Storage-Controller-Modelle und unbegrenzte Speicherkapazitäten umfasst. Bei Kapazitäts- oder Performance-Erweiterungen fallen deshalb nur die Kosten für die Hardware und den Hardware-Support an.

Dell hat auf dem Enterprise Forum auch die neue Version 3 seines „Fluid File Systems“ (Fluid FS) für den NAS-Head Compellent FS8600 angekündigt. Fluid FS unterstützt nun einen Single Namespace mit bis zu 2 PByte Speicherkapazität. Seine Fluid-Cache-Lösung wird Dell um eine netzwerkfähige Version ergänzen, mit der sich die PCI-SSDs von mehreren Servern über ein 40-GBit/s-Netzwerk miteinander verbinden lassen. Fluid-Cache stellt den Compellent-Speichersystemen einen leistungsfähigen und skalierbaren Lese- und Schreib-Cache zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich unter www.dell.com/de/business/p/storage-products?~ck=anav.

Das neue Storage-System Compellent SC280 von Dell bietet auf nur fünf Höheneinheiten eine Speicherkapazität von 336 TByte.

Das neue Storage-System Compellent SC280 von Dell bietet auf nur fünf Höheneinheiten eine Speicherkapazität von 336 TByte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Matchmaker+