Cloud Connected Services auf der Cebit vorgestellt

Devolo knüpft Services an seine Cloud-Plattform

31. März 2017, 7:44 Uhr | Von Timo Scheibe.

Die Geschäftskundensparte des Aachener Netzwerkherstellers Devolo hat im Rahmen der CeBIT unter dem Namen Cloud Connected Services einige Cloud-Dienste für den professionellen Einsatz vorgestellt. Man will damit einen der wichtigsten Trends im Markt für Connectivity-Lösungen vorantreiben und Netzwerke als Managed Services anbieten, so Devolo. Dahinter stecke die Idee, Netzwerke weniger als Hardwareprojekte, sondern vermehrt als lösungsgetriebene Dienstleistungen anzubieten.

Das Herzstück der Cloud Connected Services ist der Connectivity Center von Devolo. Dabei handele es sich um ein mandantenfähiges, Cloud-gestütztes Netzwerk-Management, das IT-Dienstleitstern und Systemhäusern eine einfache Lösung zur Einrichtung und Pflege ihrer Managed Services bieten soll. Neben einer intuitiven Benutzeroberfläche umfasse dieses eine Hilfefunktion und Know-how-Sammlungen. Außerdem habe man die Lösung gemäß dem Ansatz "Security by Design" konzipiert und unterliege deutschen Gesetzen, so der Netzwerkhersteller. Das heißt, dass man alle personenbezogenen Daten im deutschen Rechtsraum speichere. Services und Support leistet Devolo nach eigenen Bekunden aus Aachen, um den Ansprüchen deutscher Kunden zu genügen.

Ein neuer Dienst, den die Aachener auf der CeBIT vorgestellt haben ist der WiFi Planner, ein anschaulicher WLAN-Planer, der bei einer professionellen Netzwerkvorbereitung helfen soll. Dazu zeige dieser über dem jeweiligen Gebäudegrundriss die Simulation einer auf Anhieb verständlichen Heatmap der geplanten WLAN-Ausleuchtung auf 2,4 GHz und 5 GHz. Des Weiteren lassen sich verschiedene Materialien in unterschiedlicher Stärke sowie Fenster und Türen auf dem Plan angeben. Auch die Signalstärke sowie die Höhe und Ausrichtung der Access Points könne man intuitiv im WiFi Planner anpassen. Dadurch könne der Service-Anbieter seinem Kunden auf einem Blick verständlich zeigen, wie viele WLAN-Zugangspunkte dieser an welchen Stellen benötigt.

Press-xl-4816
Der WiFi Planner zeigt die Simulation einer geplanten WLAN-Ausleichtung anhand des jeweiligen Gebäudegrundrisses. Bild: Devolo

Darüber hinaus hat Devolo auf der CeBIT die Öffnung seiner Cloud-Plattform für die Integration von Diensten Dritter bekanntgegeben. Über eine API können interessierte Firmen eigene Services anbinden und vermarkten. So habe beispielsweise der Aschheimer Softwareclub für den Devolo Connectivity Center eine Besucher-Management-Lösung entwickelt. Die Software Welcome versendet laut Hersteller vor Meetings mit externen Teilnehmern automatisiert kontrollierte WLAN-Gastzugänge zusammen mit allen wichtigen Anreise-, Zugangs- und Kontaktinformationen. Für die Zukunft plant Devolo, weitere Services von Partnern und Startups auf seiner Plattform einzubinden.

Außerdem besteht nach Bekunden des Herstellers die Möglichkeit, Captive Portals über den Connectivity Center einzurichten, die Besucher im Gästenetz empfangen. Sie sollen sich intuitiv an das eigene Corporate Design anpassen und mit intelligenten Login-Varianten, etwa Social Sign-in via Facebook oder über geldwerte Selfservice-Voucher, sowie Incentives bestücken lassen.

Des Weiteren hat Devolo auf der CeBIT die jüngsten Ergänzungen der Hardware-Reihe Dlan Pro vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Dlan pro 1200+ WiFi n, einen kompakten Powerline-Adapter mit integriertem WLAN Access Point und zwei Ethernet-Ports, sowie den Dlan Pro 1200+ triple, einen Powerline-to-Ethernet-Adapter als Switch mit drei Ports für Gigabit-LAN, Auto-MDI-X und integrierter Steckdose. Damit baue man den Teil der Dlan-Produkte aus, die sich bereits heute im eigenen Connectivity Center abbilden lassen, so Devolo.

Weitere Informationen finden sich unter www.devolo.de/business-solutions.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu DeskWare Products GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu RubyTech Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+