Diamond präsentiert Optelcon HE-2000 und ein neues Hybridkabel

Diamond: Medienkonverter in Schutzart IP67

16. Oktober 2017, 13:18 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Diamond zeigt auf der SPS IPC Drives (Halle 10, Stand 450) erstmals den Ethernet-Medienkonverter Optelcon HE-2000 und ein neues Hybridkabel, mit denen der Hersteller das Einsatzspektrum des optischen Verkabelungssystem Flex Mile erweitern will, etwa für eine effiziente Anbindung von IP-Kameras und WLAN-Access-Points.

Der Medienkonverter, der die Anforderungen der Schutzart IP67 erfüllt und einen Temperaturbereich von -40°C bis +70°C hat, unterstützt Datenraten bis zu 1 GBit/s sowie eine Stromversorgung von Endgeräten via PoE+. Zusammen mit dem robusten Hybridkabel, in das zwei Singlemode-Fasern und zwei Kupferleitungen integriert sind, lässt sich eine Leistung von 30 W über eine Entfernung von bis zu 200 Metern übertragen.

Der Anschluss geschieht über HE-2000-Stecker, die im Feld konfektionierbar sind. Außerdem stehen vorkonfektionierte Kabel bereit, die in kundenspezifischen Varianten erhältlich sind. Für die elektrische Datenübertragung und die Spannungsversorgung hat der Medienkonverter zwei M12-Ports.

Der Medienkonverter, der ein Gehäuse aus Aluminium hat, misst 230 x 80 x 80 mm. Er lässt sich direkt an Maschinengehäusen mit einer Wandstärke von bis zu 8 mm anschrauben, wozu eine runde Aussparung mit einem Durchmesser von 60 mm erforderlich ist, oder frei liegend einsetzen. Optional gibt es eine Grundplatte für die Montage auf Hutschienen und Haken für die Befestigung an Masten. Den Status der Spannungsversorgung, des PoE-Supports und der Datenverbindung zeigen LEDs an der Frontseite an.

Das Hybridkabel hat laut Diamond durch seinen Aufbau und die verwendeten Materialien ausgezeichnete elektrische und mechanische Eigenschaften. Die Betriebsspannung beträgt 60 V und der Querschnitt 20 AWG. Der Außenmantel ist adhäsionsarm, halogenfrei, ölbeständig und flammwidrig. Durch Biegeradien von 77 mm (Wechselbiegung) oder 38,5 mm (feste Verlegung) lässt sich das Kabel leicht installieren, so der Hersteller weiter.

Der HE-2000 ist ein Push-Pull-Stecker in Schutzart IP67, der variabel mit optischen und elektrischen Kontakten bestückt werden kann - für den Anschluss des Hybridkabel sind es jeweils zwei. Um diesen Stecker im Feld zu konfektionieren, gibt es Varianten mit integriertem Mini-Pigtail, mit denen sich die Singlemode-Fasern ohne zusätzlichen Spleißschutz anschließen lassen. Eine Klappe, die sich beim Stecken automatisch öffnet, schützt vor gefährlicher Strahlung und Verschmutzung der optischen Kontakte. Da die Einfügedämpfung nur 0,1 dB beträgt, lassen sich große Datenmengen über weite Entfernungen übertragen.

Weitere Informationen gibt es unter www.diamond.de.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Emendo

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu Netcordia

Matchmaker+