Der Düsseldorfer TK-Anbieter Ecotel hat mit Centrex Premium seine erste eigene virtuelle VoIP-Telefonanlage für Geschäftskunden gestartet. Dabei handele es sich um eine sichere und flexible Lösung, die über SIP-Sprachkanäle verfüge und mit umfassenden Funktionen ausgestattet sei. Zudem lasse sich Centrex Premium nahtlos in die Unternehmensinfrastruktur integrieren. Ecotel stellt den Cloud-Dienst nach eigenen Angaben im eigenen, ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main redundant bereit.
In Verbindung mit einer Ecotel-Datenleitung überträgt der TK-Anbieter den Sprachverkehr priorisiert mit verbindlichen QoS-Parametern (Qualitity of Service). Dies soll für eine konstant hohe und ausfallsichere Gesprächsqualität sorgen.
Darüber hinaus bietet der Hersteller weitere Services, etwa die Ersteinrichtung der virtuellen VoIP-Telefonanlage oder kundenindividuelle Anpassungen im laufenden Betrieb. Mit der optional erhältlichen "Client Complete"-Lizenz besteht für Anwender außerdem die Möglichkeit, ihr Smartphone per App oder Mobile Client sowie ihren PC über einen Desktop-Client als Nebenstelle für den Dienst zu nutzen. Diese sollen dadurch von weiteren Features profitieren, etwa von den Präsenzinformationen anderer Teilnehmer.
Weitere Informationen stehen unter www.ecotel.de zur Verfügung.