Angacom 2015: ZVK präsentiert neue Easylan-Verkabelungslösungen für Kabelverzweiger-Schränke und LWL-Verteiler für POPs

Effiziente, wartungsfreundliche Spleißboxen für FTTx

7. Mai 2015, 7:07 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ ZVK präsentiert auf der Angacom 2015 (9. bis 11. Juni, Köln) die neuen "Easylan HDS"-Spleißboxen für FTTx. Diese fassen laut Hersteller bis zu 288 Spleiße auf 3 HE bei einer Bautiefe von 370 mm mit Schrägauslass für die Backbone-Kabel. Die Kompaktversion mit einer Bautiefe von 255 mm besitze zwölf Spleißkassetten für insgesamt 144 Spleiße. Somit gebe es für alle gängigen Kabelverzweiger-Schränke passende Spleißboxen. Neben kompakten, blätterbaren Spleißkassetten sollen die Boxen auch eine Aufnahme für Überlängen enthalten.

Die Verbindungen im Schrank seien 12-faserige HDS-FO-Leitungen, einseitig vorkonfektioniert mit HDS-Anschlussmodulen. Diese besitzen jeweils zwölf LC-Ports und können werkseitig über Modulträger im Verteilerfeld oder Baugruppenträger eingeschraubt werden, so der Hersteller. Dort sollen sich auch Splitter oder aktive Komponenten unterbringen und anschließen lassen.

Für notwendige Patchungen biete das Easylan-System LWL-LED-Patchkabel für alle gängigen Fasertypen. Diese Patchkabel sind nach Angaben des Herstellers an beiden Seiten mit LEDs ausgestattet und über Checkwires im Kabel miteinander verbunden. Die Perlen mit den LEDs seien mit Kontakten für den LED-Detektor ausgestattet. Mit diesem könne der Anwender auf Knopfdruck die zugehörigen Kabelenden aufleuchten lassen und jederzeit eindeutig zuordnen.

Darüber hinaus bietet das Easylan-FTTx-Programm nach Herstellerangaben Splitter für Signalaufteilungen von 1:4 bis 1:64 Fasern, wobei die moderne Monochip-Technologie zum Einsatz komme. Dadurch seien die Ausgangssignale stabiler als bei kaskadierten Splittern. Zudem ließen sich so mit LC-Anschlüssen bis zu 64 Fasern auf 1 HE unterbringen. Die Splitter sind in 19-Zoll-Ausführung sowie als Stand-alone-Komponenten erhältlich. Zudem seien auch 2:64-Splitter für zwei Eingangssignale erhältlich.

Planer und Netzerrichter erhalten nach Aussage des Herstellers alle Easylan-FTTx-Komponenten angepasst an die Gegebenheiten und Bedürfnisse vor Ort. Selbst komplett vorkonfektionierte Kabelverzweiger (KVZ) oder LWL-Verteiler für POPs (Point of Presence) seien lieferbar. Die Lösungen eigneten sich für alle gängigen KVZ-Schränke von Herstellern wie beispielsweise Sichert, Knürr oder Pentair Technical Solutions (ehemals Schroff).

Die Easylan-FTTx-Lösungen werden auf der Angacom 2015 in Halle 10.1, Stand R41, präsentiert. Sie sind ab dann verfügbar und über mehrere namhafte Anbieter erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.easylan.de.

Mehr zum Thema:

Dieser KVZ kommt mit der Hälfte der bisher üblichen Spleiße aus: Die ein- und ausgehenden Backbone-Kabel werden in den Easylan-HDS-Spleißboxen im oberen Schrankbereich gespleißt. Die Verbindungen gehen dann als 12-faserige, einseitig vorkonfektionierte Leitungen mit 12-LC-Port-Modulen ins Verteilerfeld darunter.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AbsInt Angewandte Informatik GmbH

Weitere Artikel zu KAMAKA Electronic GmbH

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu Deutsche Ges. für Personal- führung

Weitere Artikel zu Dr. E. Hanser Software- Engineering

Matchmaker+