Patentiertes Stecksystem von TTL Network soll 360°-EMV-Abschirmung bieten

Ein Safe für die Steckverbindung

7. März 2017, 10:16 Uhr | Von Timo Scheibe.

TTL Network hat mit Emi-Safe ein neues patentiertes Stecksystem für elektromagnetisch verträgliche Verbindungen vorgestellt. Dabei sollen zwei symmetrische Gehäuseschalen die Steckverbindung wie ein Safe umschließen. Diese greifen laut Hersteller über ein ausgefeiltes Verzahnungssystem passgenau ineinander, sodass sie mit dem Steckverbinder eine geschlossene Einheit bilden. Dadurch biete die Gehäusekonstruktion eine 360°-EMV-Abschirmung.

Bisherige lösbare Gehäuse weisen im Zusammenspiel mit dem Steckverbinder eine große Bauteilevielfalt auf, so TTL Network. Dies führe wiederrum zu einer aufwendigen und kostenintensiven Herstellung. Das Stecksystem Emi-Safe benötige hingegen lediglich die beiden identischen Schalenelemente, um für DVI-Stecker ein strahlenfestes und wiederverschließbares Gehäuse zu realisieren.

Laut Hersteller bestehen die Gehäuseschalen des Emi-Safes aus hochwertigem, leitfähigem Zinkdruckguss, was diese haltbar und formstabil machen soll. Zudem seien Geometrie und Materialstärke der beiden Schalen absolut identisch, damit keine Undichtigkeiten im Nahtbereich entstehen. Außerdem biete man den Emi-Safe mit drei verschiedenen Crimp-fähigen Kabelausgängen an, so TTL. Demnach lassen sich Kabel mit einem Durchmesser von 8,8mm, 10,9mm und 12mm verwenden.

Bei der Montage fixiere man den Stecker per Clip fest im Gehäuse, ohne dass Löten oder der Einsatz von Werkzeug erforderlich sei. Danach verschließt der Monteur die Gehäusehaube durch das Verzahnungssystem, so der Hersteller. Zudem lasse sich diese zur Fehlerkorrektur kompliziert wieder öffnen.

Nach eigenen Angaben hat TTL Network den Emi-Safe in Kooperation mit einem deutschen Ingenieurbüro entwickeln und patentieren lassen.

Weitere Informationen finden sich unter www.ttl-network.de.

EMI-SAFE Konfektionsset
Laut TTL Network bestehen die Gehäuseschalen des Emi-Safes aus hochwertigem, leitfähigem Zinkdruckguss. Bild TTL Network
Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Unitechnik Cieplik + Poppek AG

Matchmaker+