FTTX-Lösung von Emtelle, Hellermann Tyton und Senko

Emtelle: Glasfaser mit FibreTap einfacher verlegen

21. Juni 2019, 7:55 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Emtelle, Hellermann Tyton und Senko Advanced Components haben auf der Anga Com in Köln die Ergebnisse eines Verbundprojekts bekannt gegeben und dabei eine neue Lösung namens FibreTap für den Fibre-to-the-X-Markt (FTTX) vorgestellt. Die drei Unternehmen erläuterten am ersten Messetag auf dem Emtelle-Stand die Vorteile von FibreTap, einer nach ihrem Bekunden besonders robusten Plug-and-Play-Drop-Lösung für ober- und unterirdische Verlegungen.

Durch die komplett spleißfreie Installation und die vorkonfektionierten Elemente soll es möglich sein, die Zeit für einen Rollout deutlich zu verkürzen und diesen ohne Spezialequipment zu realisieren. Emtelle, Hersteller von Mikrorohr- und Blown-Fiber-Netzwerklösungen, steuert dabei das vorkonfektionierte 5/2-mm- und 6/3,2-mm-Universalkabel mit zwei bis acht vorinstallierten G657A2-Fasern bei. Hellermann Tyton, Hersteller von Glasfaser-Spleiß- und Kabel-Management-Lösungen, hat einen speziell entwickelten Optical-Network-Terminator-Verschluss (ONT) sowie einen neuen IP68-Glasfaser-Plug-and-Play-Adapterblock für Mast- oder Kammerinstallationen entwickelt. Schließlich hat Senko, Hersteller von optischen Verbindungslösungen, einen LC-Steckverbinder als alternative Lösung zu mechanischen Spleißen für den ONT sowie eine maßgeschneiderte Version seines kompakten IP-Steckverbinders für Plug-and-Play-Lösungen bereitgestellt.

Zusammen sollen die Entwicklungen der drei Partner eine besonders flexible und benutzerfreundliche Lösung bilden. Mit der weltweit steigenden Nachfrage nach Glasfasern und dem wachsenden Bedarf an Breitbandgeschwindigkeiten im Zuge der wachsenden Online-Welt benötigten Betreiber eine Lösung, die einfach zu installieren, zuverlässig und zukunftssicher ist, so die drei Unternehmen.

Mit den vorkonfektionierten Kabeln sei für die Installation nur ein minimaler Schulungsaufwand erforderlich. Alle Möglichkeiten für eine hochwertige Glasfaserverbindung sind laut den Herstellern dennoch geboten. Das robuste Design der FibreTap-Lösung vom Kabel bis zum Steckverbinder und darüber hinaus bis zum Abschluss gewährleiste zudem einen optimalen Schutz des Kabels und der Verbindung und stelle eine hohe Übertragungsqualität mit hoher Geschwindigkeit sicher.

Das Ergebnis sei dabei auch überaus zukunftssicher und erfülle die Anforderungen auch künftiger Bandbreitenraten. Matthew Hunter, Geschäftsführer von Hellermann Tyton, bekräftigte die Bedeutung dieser starken Partnerschaft und sagte: "Es war logisch, mit Emtelle und Senko zusammenzuarbeiten, um FibreTab zu entwickeln. Dies ist auf unsere langjährigen Beziehungen und die zusammengerechnete 180-jährige Erfahrung zurückzuführen." Tony Rodgers, Chief Executive Officer von Emtelle, verwies auf die Kombination der Erfahrungen und Fertigungs- und Laboreinrichtungen. Alle Komponenten dieser Lösung habe man dort getestet, um extremen Bedingungen standzuhalten.

Weitere Informationen stehen unter www.emtelle.com/fibretap/ zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu Brainloop AG

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Matchmaker+