eChiller mit Wasser als Kältemittel gewinnt European Business Award for the Environment

Europäischer Umwelt-Preis für Kühlkonzept aus Deutschland

23. November 2018, 9:19 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Der eChiller ist eine Kältemaschine, die Efficient Energy aus Feldkirchen bei München entwickelt, herstellt und vertreibt. Der Kaltwassersatz ist aufgrund der Verwendung von Wasser als Kältemittel in Kombinationen mit einer hohen Energieeffizienz und einer daraus resultierenden guten Ökobilanz laut dem Hersteller einzigartig auf dem Markt. Um die Emissionen von fluorierten Treibhausgasen (F-Gasen), die in der Kälteindustrie in der Regel zum Einsatz kommen, zu reduzieren, hat die Europäische Union die F-Gase-Verordnung verabschiedet. Diese reguliert alle wichtigen Anwendungen, in denen F-Gase verwendet werden. Der eChiller nutzt reines Leitungswasser als Kältemittel anstelle schädlicher F-Gase. Wasser verfügt weder über ein Treibhauspotenzial noch über ein Ozonabbaupotenzial und unterstütze somit vorbildlich die Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der EU, so Efficient Energy. Der eChiller eigne sich hervorragend zur Kühlung von industriellen Prozessen, Rechenzentren und Server-Räumen, Schaltschränken und Gebäuden.

Der eChiller gewann vor Kurzem den EBAE-Preis für Produkte und Dienstleistungen. Der European Business Award for the Environment (EBAE) zeichnet Unternehmen aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit Europas leisten. Die Gewinner wurden während der EBAE-Preisverleihung am 14. November 2018 in Wien bekanntgegeben. Der Preis ist eine Initiative der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, deren Direktor Gilles Gantelet bei der Preisverleihung folgende Erklärung abgab: "Alle Finalisten des diesjährigen Preises haben wichtige Schritte unternommen, um uns einer schadstofffreien, kohlenstoffarmen und effizienten Kreislaufwirtschaft näher zu bringen, und wir sind hier um diese Erfolge zu feiern. Diese Unternehmen beweisen, dass es bei Öko-Innovationen nicht nur um den Schutz unseres Planeten geht, sondern auch um intelligente unternehmerische Entscheidungen, die eine Schlüsselrolle für die europäische Wettbewerbsfähigkeit spielen. “

Die Gewinner wurden in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Management von Kleinst- und Kleinunternehmen, Management von mittleren und großen Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, Unternehmensprozesse, Kooperation mit Entwicklungsländern sowie Business und Biodiversität.

Weitere Informationen stehen unter www.efficient-energy.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DTR Datentechnik Reischke

Weitere Artikel zu OVH

Matchmaker+