Anydesk ab sofort auch mit IOS- und Android-Apps

Fernwartung von unterwegs

21. Februar 2017, 10:30 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Für die Remote-Desktop- und Fernwartungslösung Anydesk gibt es nun auch IOS- und Android-Apps. Sie sind für die Privatnutzung kostenlos. Im geschäftlichen Bereich eignen sie sich laut Angaben des Herstellers Anydesk Software aus Stuttgart insbesondere für Administratoren und Support-Mitarbeiter, die von unterwegs aus Support leisten müssen.

Mit den Anydesk-Apps können Anwender von ihrem mobilen Gerät aus Rechner fernsteuern, die unter Windows, Mac OS, Linux oder BSD laufen. Spätere Versionen sollen auch den Zugriff auf andere Android-Geräte sowie den Transfer von Dateien ermöglichen.

Der Hersteller betont, wie die Windows-, Mac- und Linux-Versionen zeichnen sich auch die Mobilgeräte-Apps durch hohe Geschwindigkeit aus: Niedrige Latenzen ermöglichen flüssiges Arbeiten, und alle Funktionen seien über eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche zu steuern.

Die Apps, so Anydesk Software, könne man auch ohne Registrierung sofort nutzen - anders als bei einigen anderen Remote-Desktop-Lösungen, die das Anlegen eines Benutzer-Accounts erfordern. Bei der App-Entwicklung habe man zudem besonderes Augenmerk auf einen möglichst geringen Stromverbrauch gelegt.

Die Anydesk-Apps sind verfügbar unter itunes.apple.com/de/app/anydesk/id1176131273?mt=8 und play.google.com/store/apps/details?id=com.anydesk.anydeskandroid.

Im Business-Einsetz ist die Nutzung zu Evaluierungszwecken für 30 Tage gestattet. Für gewerbliche Nutzer stehen die Cloud- bzw. SaaS-Lizenzen Anydesk Lite und Anydesk Professional zu Preisen ab 60 Euro beziehungsweise 180 Euro jährlich (zzgl. MwSt.) zur Verfügung. Die Konditionen für Anydesk Enterprise mit eigener Netzwerk-Appliance teilt der Hersteller auf Anfrage mit.

Weitere Informationen finden sich unter anydesk.de.

170221_Anydesk_2
Die Anydesk-Apps unterstützen Chat zum Beispiel für Support-Zwecke und erlauben dem Anwender eine Einschränkung der Fernzugriffsrechte. Bild: Anydesk Software
170221_Anydesk_2
Die Anydesk-Apps unterstützen Chat zum Beispiel für Support-Zwecke und erlauben dem Anwender eine Einschränkung der Fernzugriffsrechte. Bild: Anydesk Software

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDMi AG

Weitere Artikel zu ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Heinrich J. Merck e.K.

Matchmaker+