Gi/SGi-Firewall von A10 Networks soll Weg für 5G ebnen

Firewall-Angebot der Carrier-Klasse

28. Februar 2017, 11:21 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

A10 Networks, Anbieter von Netzwerk- und Sicherheitsanwendungen, hat die Erweiterung seiner Produktfamilie Thunder CFW (Converged Firewall) durch eine neue Gi/SGi-Firewall-Lösung und die Softwarelösung Vthunder CFW für den SDN/NFV-Einsatz (Software-Defined Networking/Network Functions Virtualization) bekannt gegeben.

Thunder CFW soll Service-Providern helfen, eine sichere Netzwerkumgebung zu schaffen, indem sie eine Carrier-Grade-Firewall mit integriertem CGNAT (Carrier-Grade NAT) und Funktionen zur DDoS-Abwehr (Distributed Denial of Service) verknüpft. Das Gerät mit nur einer Höheneinheit (HE) im Rack erzielt laut Hersteller 220 GBit/s Durchsatzleistung. Es biete genug Kapazität, um 256 Millionen simultaner Sitzungen zu unterstützen.

Der enthaltene Gi/SGI-Interface-Schutz sorgt laut A10 Networks für die Absicherung der Benutzer wie auch der Mobilfunk-Basisinfrastruktur inklusive Unternehmensdiensten und NAT-IP-Pools und ermögliche so den ununterbrochenen Betrieb. Ergänzend komme IPSec für den Mobile-Backhaul-Schutz hinzu. Denn die Verbindung zwischen Funkzelle und Netzwerk sei nicht von Natur aus sicher: Ein IPSec-VPN zwischen LTE-Zelle und Security Gateway minimiere die Risiken von mobilen Geräten, die sich mit der Mobilfunk-Basisinfrastruktur verbinden. Damit bleibe die Vertraulichkeit und Sicherheit des Datenverkehrs erhalten.

CGNAT sei vollständig in die 5G-fähige Firewall integriert, um das Problem der Verknappung von IPv4-Adressen zu bewältigen und bestehende Investitionen in IPv4 zu bewahren. Thunder CFW biete umfassende IPv6-Übergangsmöglichkeiten.

170228_A10_2
A10 Networks hat sein Portfolio um eine Carrier-Grade-Firewall mit integriertem CGNAT und DDoS-Abwehrfunktionen sowie 220 GBit/s Durchsatz erweitert. Bild: A10 Networks

Des Weiteren erlaubt die neue Vthunder-Firewall laut A10 eine schnellere Einführung von SDN/NFV. Denn sie biete eine flexible, reine Softwareanwendung, um entstehende Rechenzentren und Cloud-Architekturen zu unterstützen.

Weitere Informationen finden sich unter www.a10networks.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Softwareinitiative Deutschland

Weitere Artikel zu Micos Computer GmbH

Weitere Artikel zu NMMN IS GmbH Team LLynch The eMarketing Pioneers

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu Centracon

Matchmaker+