Computerlinks stellt Trainingsangebot "Virtual Classroom" vor

Flexible Weiterbildung für IT-Fachkräfte

26. November 2009, 7:34 Uhr |

Computerlinks hat seine neue Trainingsplattform "Virtual Classroom" (V-CL) vorgestellt. Unter dem Motto "Geld gespart, die Umwelt geschützt und etwas gelernt" bietet der Value Added Distributor nach eigenem Bekunden ein neuartiges, vollständig virtualisiertes Learning-Angebot an. Ab sofort können die Kunden der Computerlinks Training Group die Trainings auch im neuen virtuellen Trainings-Center besuchen und nehmen an den Kursen dann von zu Hause oder vom Büro aus online teil - ganz so, als wären sie vor Ort.

 

Eine 3D-Kamera überträgt sowohl die Schulung als auch die Teilnehmer vor Ort; Audio-, Video- und Chat-Kommunikation sollen für den direkten Kontakt zwischen Trainer und Remote-Teilnehmern sorgen. Diese haben von ihrem PC aus die gleichen Zugriffsmöglichkeiten auf die Schulungsgeräte, wie die Teilnehmer im realen Klassenzimmer. Damit sparen, so Computerlinks, Unternehmen Reise- und Hotelkosten, reduzieren die CO²-Emission und bilden ihre Mitarbeiter mit modernster Technik fort. Im Reallife Lab könne das Erlernte sofort praktisch umgesetzt werden, sodass insgesamt ein ähnliches Lernerlebnis wie im traditionellen Seminar gegeben sei.

 

Zielgruppe sind IT-Fachkräfte, die aus Zeit- oder Budgetgründen keine Präsenzveranstaltung von Computerlinks besuchen können. Die V-CL-Trainings starten zunächst mit Microsoft- und Citrix-Kursen und werden nach und nach erweitert. Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an einem V-CL-Seminar sind gering, denn es sind lediglich eine Internet-Verbindung (DSL), ein PC mit einem aktuellen Microsoft-Betriebssystem, Web-Cam und Headset erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.computerlinks.de/vcl.

 

LANline/pf

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+