Funk-Bridge von Wireless Netcontrol mit Reichweiten von 2.000 bis 5.000 m

Funkanbindung für Gebäude

24. Juli 2017, 10:14 Uhr | Von Timo Scheibe.

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Gebäuden erweist sich gerade bei sehr weitläufigen Betriebsgeländen häufig als problematisch. Mit der "Vortix LAN to RF 169 MHz Funkbridge" hat der Hersteller Wireless Netcontrol eine Funkbrücke für die drahtlose Anbindung von Betriebsgebäuden und Anlagen an bestehende LAN-Netzwerke vorgestellt.

Bei der Entwicklung des Produkts bei der Firma Coniugo habe man sich nach eigenem Bekunden bewusst für die ISM-Frequenz 169 MHz entschieden, da dieses nicht im Konflikt mit verbreiteten Funktechnologien wie DECT, WLAN oder Funkalarmanlagen (868 MHz) stehe. Zudem sollen Funkwellen mit 169 MHz über ein gutes Ausbreitungsverhalten verfügen und Gebäude und Wände gut durchdringen können. Laut Wireless Netcontrol sind Funkreichweiten von bis zu 2.000 m und im freien Feld beziehungsweise mit Richtantennen von bis zu 5.000 m möglich.

Die "Funkbridge" soll das erste Produkt einer neuen Gerätefamilie des Herstellers darstellen. Weitere Brückenmodule, die auf der gleichen Technologie basieren, sollen im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Hierbei handele es sich um eine Funkbrücke für serielle Schnittstelle und USB sowie einen Brückenbaustein von LAN zur seriellen Schnittstelle.

Weitere Informationen finden sich unter www.wireless-netcontrol.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu symmedia Multimedia-Projekte Multimedia-Projekte GmbH& CoKG

Matchmaker+