Externer Mobile- und Desktop-Storage für Mac OS X

G-Technology: Speicherlösungen mit USB-3.0-Anschluss

27. Juni 2012, 7:15 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ G-Technology hat eine neue Linie von USB-3.0-Speicherprodukten für den mobilen und stationären Einsatz vorgestellt. Die Laufwerke hat der Hersteller für ein breites Einsatzspektrum entwickelt, das laut G-Technology bis hin zu Audio/Video-Profis reicht.

Mehr zum Thema:

Sandberg bringt Festplatten-Clone-Tool mit USB 3.0 auf den Markt

USB-3.0-RAID-System: Wenig Platzbedarf und einfache Inbetriebnahme

Roline USB 3.0: Aktives Repeater-Kabel überbrückt fünf Meter

Lacie: Speicherlösung für kleine Unternehmen

NAS für SOHO und kleine Unternehmen

Das G-Drive Slim aus der Mini-Serie soll als flaches Speichersystem für unterwegs Laptop-Benutzern auch auf Reisen eine schnelle und sichere Storage-Leistung bieten. Das Laufwerk befindet sich in einem Aluminiumgehäuse und stellt eine Kapazität von 500 GByte zur Verfügung. Da das Gerät seinen Strom über den USB-Anschluss bezieht, ist kein externes Netzteil erforderlich.

 

Während das Modell G-Drive Mobile über USB 3.0, Firewire 800 und Firewire 400 verfügt, ist das Modell G-Drive Mobile USB 3.0 lediglich mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Beide Laufwerke beziehen ihren Strom über den USB-Bus und sind erhältlich mit 1 TByte, 750 GByte oder 500 GByte Kapazität.

 

Weiter stellt der Hersteller das G-Drive Mini vor, das sich an Anwender richtet, die hohe Leistungsansprüche an ihr mobiles Storage-System stellen. Ein Aluminiumgehäuse schützt das 2,5-Zoll-Laufwerk vor Stößen und Schlägen. Das Gerät verfügt über USB-3.0- und Firewire-Anschlüsse sowie ein geräuschloses Kühlsystem zum Schutz vor Überhitzung. Mit zwei 7.200 U/min-Festplatten, die im RAID-0-Modus laufen, eignet sich das G-Raid Mini laut Hersteller besonders für Videoproduzenten, Fotografen und Filmeditoren. Über ein mitgeliefertes Dienstprogramm können Anwender die Festplatten auch als RAID 1 konfigurieren. Das Modell bezieht seinen Strom über den Firewire-Anschluss und soll mit 1,5 und 1 TByte Speicherplatz auf den Markt kommen.

 

Zu den Geräten der Desktop-Laufwerkfamilie gehören G-Raid und G-Drive. G-Raid ist eine RAID-0-Speicherlösung mit Dual-Laufwerk für Kapazitäten bis zu 8 TByte. Es unterstützt die simultane Wiedergabe mehrerer Layer von HDV, DVCPRO HD, XDCAM HD und Prores 422 HQ mit Videobearbeitungsanwendungen wie beispielsweise Final Cut Pro oder Adobe Premiere. Das Gerät ist mit einem Soft-Touch-Netzschalter und einem thermogesteuerten Lüfter ausgestattet, der es gegen Überhitzung schützt.

G-Drive ist als externes Festplattenlaufwerk in einer Single-Drive-Desktop-Lösung für professionelle Anwender konzipiert. Mit Kapazitäten von maximal 4 TByte und verschiedenen Schnittstellenoptionen (USB 3.0 und Firewire 400/800) soll sich das G-Drive für speicherintensive Anwendungen wie A/V-Nachbearbeitung, Digitalfotografie, Musikbibliotheken und schnelle Datensicherung eignen. Die Lösung arbeitet mit Laufwerken mit 7.200 U/min und einem lüfterlosen Kühlsystem.

 

Alle Laufwerke sind laut G-Technology für Mac-OS-X-Systeme formatiert und Time-Machine-kompatibel. Für die Nutzung der Laufwerke mit Windows-Systemen sei lediglich eine einfache Initialisierung erforderlich.

 

G-Drive Slim und G-Drive mobil sind ab Juli für 114,95 Euro beziehungsweise 154,95 Euro in den Apple Stores verfügbar. G-Drive Mini (ab 164,95 Euro) und G-Raid Mini (ab 249,95 Euro) sind im dritten Quartal 2012 erhältlich. Das G-Raid mit 8 TByte ist für 784,95 Euro und das G-Drive mit 4 TByte für 354,95 Euro sollen ab August 2012 auf den Markt kommen.

Weitere Informationen finden sich unter g-technology.eu.

Mit dem G-Drive Mobile sollen Anwender auch unterwegs schnell und zuverlässig auf ihre externen Daten zugreifen können.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NetApp Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Partners in Europe

Matchmaker+