Herstellerallianz zur Etablierung der Funksensortechnik in Gebäuden

Gebäudesteuerung ohne Kabel und ohne Batterie

10. April 2008, 13:04 Uhr |

Die Mitglieder der Enocean Alliance haben am 7.4. offiziell ihre Zusammenarbeit begonnen. Unter den so genannten "Promotoren" sind unter anderem die Unternehmen Omnio (Lufingen/Schweiz), Thermokon Sensortechnik (Mittenaar) und Enocean aus Oberhaching bei München. Erklärtes Ziel der Allianz ist die Sicherung der Interoperabilität für Funkprodukte der Gebäudetechnik durch Formalisierung eines internationalen Standards.

Mit der weltweiten Etablierung dieser Funktechnik als Standard für nachhaltige Gebäude soll ein möglichst breites Spektrum vollständig interoperabler, kabel- und batterieloser Produkte für die Messung, Steuerung und Regelung (MSR) in der Haus- und Gebäudetechnik einhergehen. Die Aufgabe der Allianz - formal eine kalifornische Non-Profit/No-Tax-Firma - ist dabei neben der Formalisierung des internationalen Standards auch die Förderung der Weiterentwicklung der Sensorprofile und die Vermarktung innovativer Lösungen.

Neben den Promotoren aus Deutschland und der Schweiz treten Distech Controls (Brossard/Kanada) MK Electric (Honeywell Business, Basildon/ Großbritannien) und Masco (Taylor/ USA) als Förderer auf. Als Mitglieder sind alle Firmen angesprochen, die Produkte mit Enocean-Technik anbieten. Mehr zum Thema:

Drahtlose Gebäudekontrolle

Die Basis der zukünftigen Arbeit ist die batterielose Funktechnik. Über 70 Hersteller setzen die Funktechnik in über 300 unterschiedlichen Produkten ein, so Vertreter der Allianz. Seit 2003 seien weltweit über 10.000 Gebäude mit der Technik ausgestattet - dies sei weltweit die höchste Anzahl drahtloser Feldinstallationen in der technischen Gebäudeausrüstung. Die Enocean-Technik zeichne sich insbesondere durch effiziente Energiewandler, äußerst stromsparende Elektronik und eine sehr zuverlässige Übertragung aus. Die jetzt gegründete Allianz richtet sich sowohl an Architekten, Planer, Systemintegratoren und Installateure sowie an OEM-Partner.

LANline/jos


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+