Livingston stärkt Angebot an Mietgeräten: Neue "Fusion Splicer"-Spleißgeräte des Herstellers Fujikura

Glasfaser-Spleißgeräte zur Miete

7. November 2014, 8:06 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Livingston erweitert sein Angebot an Glasfaser-Spleißgeräten um neue "Fusion Splicer" des Herstellers Fujikura. Die Geräte werden über Livingstons internationales Vertriebsnetzwerk flexibel vermietet, was laut Anbieter maximale Kosteneffizienz garantiere.

Das Mieten der Geräte sei für Glasfaser-Installateure wesentlich attraktiver als der Kauf, da diese meist selbstständig arbeiten. Ausfallzeiten ließen sich so auf ein Minimum reduzieren, da für die Reparatur/Wartung Ersatzgeräte bereitgestellt werden können. Somit fänden keine Service-Unterbrechungen statt. Das Mieten von Geräten decke außerdem Auftragsschwankungen ab, da der Erwerb nur in den Zeiträumen erfolgt, in denen auch Umsatz generiert wird, so der Anbieter.

Mehr zum Thema:

Umfangreiches Portfolio zur Messgeräte-Miete

Fortschrittliche Stromverbrauchsüberwachung

Mobilfunk-Drivetests über das Smartphone

Spleißgeräte reparieren

Corning: Spleißkassette mit Schutzfaktor

R&M: Verteilerboxen für Glasfasernetze vorgestellt

LWL-Technik: Automatischer Faserabtransport soll für hohe Sicherheit sorgen

Zu den neuen Fujikura-Produkten zählt der „70S“, der sich laut Anbieter für Single- und Multimode-LWL-Leiter eignet (einschließlich ITU-T G. 651/652/653/655/657). Er biete eine Zwei-Achsenkamera mit CMOS-Bildsensor und 320-facher Vergrößerung, einen programmierbaren Windschutz, eine automatische Schlauchheizung, eine hochkapazitive Lithium-Ionen-Batterie sowie ein 4,73-Zoll-Farb-LCD.

Die Spleißzeit beträgt nach Angaben des Anbieters nur 7 s, die Schlauchbeheizung nur 14 s. Anwender könnten aus 100 verschiedenen Spleiß- und 30 Heizmodi wählen. Daten über die letzten 2.000 Spleißvorgänge sollen sich im integrierten Flash speichern lassen.

Im kompakten (146 mm x 159 mm x 150 mm), leichten (2,7 kg), robusten Gehäuse (stoß-/staub-/feuchtigkeitsbeständig) ließen sich bis zu 200 Spleißvergänge durchführen, bevor die Batterie neu aufgeladen werden muss.

Ergänzt wird der Neuzugang durch Fujikuras „70R Ribbon Splicer“. Dieser bietet nach Angaben des Anbieters einen automatischen, programmierbaren Windschutz, 40-s-Schlauchbeheizung und 110 Spleißvorgänge pro Batterieladung.

Livingston bietet nach eigenem Bekunden auch Fujikuras „12S“ und „19S Fusion Splicer“ mit Mantelausrichtung sowie verschiedene optische Leistungsmesser und optische Rückstreumessgeräte (OTDR – Optical Time-Domain Reflectometer).

Weitere Informationen finden sich unter www.livingstonrental.de.

Livingston erweitert sein Mietangebot an Glasfaser-Spleißgeräten um neue "Fusion Splicer" des Herstellers Fujikura.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Weitere Artikel zu Brainloop AG

Weitere Artikel zu A.T. Kearney GmbH

Weitere Artikel zu USU AG

Matchmaker+