Google marschiert weiter Richtung Office-Konkurrenz

Google-Apps gehen bald offline

30. Januar 2008, 23:40 Uhr |

Gemäß verschiedenen Blogpostings wird Googles nächster Vorstoß gegenüber Microsoft-Office wird vermutlich eine Offline-Nutzung der bislang nur online verfügbaren Google-Apps-Dokumente sein. Auf verschiedenen Google-Experimentierseiten sind laut den Berichten verschiedener Blogger schon solche Versionen aufgetaucht. Google wird die Offline-Version durch sein Browser-Plugin Google-Gears verfügbar machen, mit dem sich schon seit knapp einem Jahr Web-Apps offline nutzen lassen.

Mehr zum Thema:


Lotus Symphony und Google-Apps vorerst nur bedingt business-tauglich


Studie: Google-Apps passt der Business-Anzug noch nicht

In den bisherigen Experimentier-Seiten von Google lassen sich aber nur wenige Funktionen offline anwenden, sodass es noch eine Weile dauern wird, bis Google eine Offline-Nutzung offiziell ankündigt. Doch selbst danach werden die Google-Apps weiterhin nicht Business-tauglich sein, denn es fehlen weiterhin wichtige Sicherheits-Maßnahmen, Workflow-Einrichtungen und professionelle Service-Level-Agreements. "Unternehmen sollten vorläufig keine Google-Apps einführen, da es dieser Anwendung noch an vielen wichtigen Features mangelt", heißt es beispielsweise in einer Untersuchung der Burton-Group vom Herbst vorigen Jahres.

Harald Weiss/CZ/pk


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+