Schaltbare IP-Stromverteiler für IT-Schränke

Gude stellt neue PDU-Generation vor

29. Juli 2019, 12:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Unter dem Namen "Expert Power Control" hat Gude seine neueste Generation an PDUs (Power Distribution Units) vorgestellt. Die TCP/IP-fähigen Stromverteiler sollen die Steuerung, Energiemessung und Überwachung von bis zu 12 angeschlossenen Verbrauchern erlauben. Weiter sei die Lösungen der neuen Generation für professionelle Installationen ausgelegt.

Die schaltbaren LAN-Steckdosen sind in stabile Metallgehäuse integriert und eignen sich für den horizontalen Einbau in 19-Zoll-Racks (1Höheneinheit). Gude bietet die neue Generation in Varianten mit vier, acht oder zwölf Steckplätzen auf der Rückseite an (IEC C13 oder Schutzkontakt). Damit sollen sich die angeschlossenen Geräte im Störfall aus- und einschalten lassen.

Integrierte Energiezähler bieten laut Hersteller eine präzise Messung und Erfassung der Stromverbräuche. Zwei integrierte Sensoranschlüsse bieten außerdem die Möglichkeit, mittels optional erhältlichen Sensoren Parameter wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu überwachen, um so Komplikationen im IT-Schrank zu vermeiden.

Programmierbare Grenzwerte sorgen beispielsweise dafür, dass sich ereignisbasierte Schaltvorgänge automatisch einleiten lassen, so Gude. Systemkritische Zustände, etwa durch Übertemperatur oder Kabelbrand, sollen sich so frühzeitig erkennen lassen. Treten Fehlerströme auf, erhalte der Anwender zudem eine Warnmeldung, sodass vorbeugende Wartungsmaßnahmen möglich sind, noch ehe es zu einem Ausfall kommt.

Konfiguration und Steuerung der PDUs ist neben dem lokalen Zugriff über eine Web-basierte Steuerungszentrale möglich. Diese biete eine ortsunabhängige Verwaltung und Überwachung der Lösung, so der Hersteller. Nach Bekunden von Gude gewährleistet eine entsprechende Protokollunterstützung eine sichere Kommunikation und Authentifizierung. Ebenso bestehe die Möglichkeit, mittels Android- oder iOS-App auf die PDU zuzugreifen. Darüber hinaus lasse sich der IP-Stromverteiler in gängige Monitoring-Lösungen integrieren.

Weitere Informationen finden sich unter www.gude.info.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu United Internet

Weitere Artikel zu nCipher

Matchmaker+