Storage-Security-Spezialist Origin Storage präsentiert USB-Verschlüsselungseinheit

Hardware-Tool verschlüsselt Festplatten

18. Oktober 2013, 8:29 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Origin Storage (www.originstorage.com), Spezialist für Storage- und Sicherheitslösungen, hat mit "Chameleon Pro" ein USB-Stick-basierendes Verschlüsselungssystem für Dateien und Festplatten vorgestellt.

Der Stick dient dabei als Authentifizierungs- und Verschlüsselungseinheit, speichert selbst aber keine Daten. Die Lösung kooperiert mit verschiedenen Speichermedien wie internen und externen Festplatten, SSDs oder einem USB-Speicher-Stick.

Chameleon Pro sorgt für eine lokale Hardwareverschlüsselung  mit AES 256 Bit. Dabei lassen sich komplette verschlüsselte Laufwerke bis zu einer Kapazität von 2 TByte erstellen oder einzelne Dateien und Ordner spontan über das Kontextmenü (rechte Maustaste) verschlüsseln. Die Anzahl der Laufwerke ist unbegrenzt, die Größe (bis zum Limit von 2 TByte) lediglich durch die Kapazität des Storage-Mediums.

Auf die Festplattenpartition beziehungsweise die verschlüsselten Dateien kann der Anwender nur bei eingestecktem Stick zugreifen. Durch ein optional einzurichtendes Kennwort ist eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet. Nach dem Abziehen des Sticks sind die Daten automatisch gesichert.

Chameleon Pro ist in den Varianten Chameleon Pro User und Chameleon Pro Master verfügbar. Master Keys dienen der Administration und bieten IT-Verantwortlichen die Möglichkeit, User Keys komfortabel zu verwalten. Dies umfasst beispielsweise Funktionen wie das Anlegen, Duplizieren und Sperren von User Keys.

Gleichzeitig ist über den Master Key durch den Administrator bei Bedarf ein Zugriff auf mit User Keys verschlüsselte Laufwerke und Daten möglich, etwa im Fall eines Verlusts oder bei Diebstahl des Sticks. In Abteilungen und Arbeitsgruppen sind optional User Keys mit identischen Schlüsseln einsetzbar, sodass mehrere Anwender mit ihren Sticks auf dieselben Daten zugreifen können, beispielsweise in der Cloud oder in verschlüsselten E-Mail-Attachments.

Für den Einsatz in kleineren Unternehmens-Umgebungen oder im privaten Umfeld ist mit Chameleon Personal eine weitere Variante erhältlich, die als einfach einsetzbare Einzellösung ohne Administrationsmöglichkeit konzipiert ist.

Chameleon Pro User und Chameleon Pro Master sind ab sofort über den IT-Fachhandel verfügbar. Die Nettopreise liegen bei ca. 129 Euro (Chameleon Pro User) und 229 Euro (Chameleon Pro Master). Die Einzellösung Chameleon Personal kostet ebenfalls 129 Euro.

Mehr zum Thema:

IT-SA: Verschlüsselung für virtuelle und Cloud-Umgebungen

Verschlüsselungslösung verwaltet mobile Endgeräte

Geister, die sich rufen lassen

Tore in die Datenfestung

Einsen und Nullen sicher aufbewahren

Sichere Filesharing-Lösung für Dell-Systeme

Chameleon Pro sorgt für eine lokale Hardwareverschlüsselung mit AES 256 Bit. Dabei lassen sich komplette verschlüsselte Laufwerke bis zu einer Kapazität von 2 TByte erstellen oder einzelne Dateien und Ordner über das Kontextmenü verschlüsseln.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cyber Ark

Weitere Artikel zu Densitron Deutschland GmbH

Matchmaker+