Hitachi Data Systems baut Portfolio aus: Neue All-Flash-Lösung sowie verbesserte Unified-Storage- und Converged-Lösungen bringen Leistungsplus

HDS: All-Flash-Lösung für Unified Storage

12. Juli 2013, 7:44 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Hitachi Data Systems (HDS) erweitert drei seiner Kerninfrastrukturlösungen: Die "Hitachi Unified Storage VM (HUS VM)" ist ab sofort als All-Flash-System erhältlich. Zudem überarbeitete der Speicherexperte das "Hitachi Unified Storage" in Verbindung mit der "Hitachi NAS Platform (HNAS)" sowie die "Hitachi Unified Compute Platform (UCP)". Unter dem Strich bringen die Verbesserungen laut Hersteller eine um bis zu 30 Prozent niedrigere Total Cost of Ownership bei bis zu doppelt so großer Leistung gegenüber vergleichbaren Lösungen.

Die HUS VM ist laut Hersteller ab sofort als All-Flash-Lösung verfügbar. Mit dem selbst entwickelten „Hitachi Accelerated Storage Flash“ bestückt erreiche das System so bis zu eine Million IOPS. Neben dem hauseigenen Controller ist eine Flash-optimierte Systemsoftware mit für den Leistungszuwachs verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Alternative für den schnellen Datenzugriff

PCIe-Flash-Adapter für Big-Data- und RZ-Anwendungen

Datenbankzugriffe deutlich beschleunigen

Flash-Speicher sollen Rechenzentren erobern

Immer mehr Unternehmen wollen zu SSD-Storage-Lösungen wechseln

Flash Storage beschleunigt Enterprise Workloads

Die Leistung der HUS VM sei damit etwa doppelt so groß wie bei üblichen Lösungen mit Solid State Drives (SSDs), die Kosten pro I/O seien gleichzeitig um bis zu 60 Prozent niedriger. Darüber hinaus ist auch die All-Flash-HUS VM nach Herstellerangaben in der Lage, extern angeschlossenen Speicher zu virtualisieren. In Verbindung mit „Hitachi Dynamic Tiering“ – dem dynamischen Verschieben von Inhalten über mehrere Speicherklassen hinweg – sollen sich so vorhandene Storage-Systeme bei mehr Leistung länger nutzen lassen.

Neues gibt es bei HDS zudem im File-Bereich: HUS und HNAS wachsen laut Hersteller noch enger zusammen, File- und Block-Storage seien ab sofort höchstmöglich integriert. Auf diese Weise liege auch hier die Leistung um bis zu 100 Prozent über der von vergleichbaren Lösungen. Konsolidierungsvorhaben ließen sich damit ebenso kostengünstig realisieren wie Filesharing-Umgebungen. Die Kapazitätsanforderungen senke der Hersteller zudem durch eine leistungsfähige Deduplizierungstechnologie.

Die UCP wiederum profitiert in der Variante „UCP Pro“ je nach Konfiguration ebenfalls von diesen Neuerungen, so der Hersteller. Die HUS VM könne zum Beispiel als All-Flash-Variante gemeinsam mit HNAS den Storage-Part der konvergenten Infrastruktur übernehmen. HDS hat zudem nach eigenem Bekunden die Orchestrierungssoftware verbessert, sodass nun eine noch bessere End-to-End-Bedienung möglich sei.

Weitere Informationen finden sich unter www.hds.de.

Mit dem selbst entwickelten Hitachi Accelerated Storage Flash bestückt erreicht die HUS VM bei Bedarf eine Million IOPS.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Techwin

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Matchmaker+