3M mit Lösungen und Innovationen auf der SPS IPC Drives

Highend-Elektronik sicher und flexibel verkabeln

14. November 2017, 11:29 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Elektrische Automatisierung ist nicht möglich ohne eine leistungsstarke und zuverlässige Verkabelung. 3M zeigt auf der SPS IPC Drives, der Fachmesse vom 28. bis 30. November 2017 in Nürnberg, passende Lösungen für verschiedene Anwendungen.

Besonders im Fokus steht dabei das umfassende Portfolio an Flachbandkabeln des Herstellers, mit denen sich unterschiedliche Anforderungen in Elektroniksystemen erfüllen lassen sollen. Miniaturisierung bei gleichzeitig immer höheren Datenraten und größeren Bandbreiten, so lauten laut 3M die aktuellen Trends. Diese Anforderungen erfüllen nach Bekunden des Herstellers die neuen Rundleiter-Flachbandkabel der Serie 7700. Sie ermöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 GBit/s (bei reinem Kabelanschluss), sind mit ihrem Rastermaß von 0,635 mm hoch flexibel und lassen sich sogar falten.

In immer mehr Anwendungsbereichen werden halogenfreie Kabel gefordert. Der Hersteller zeigt auf der SPS IPC Drives mit dem HF447 das nach eigenen Angaben weltweit erste Flachbandkabel mit UL-Zertifizierung. Es erfüllt alle Anforderungen an Anwendungsumgebungen, bei denen im Brandfall das Risiko von Rauch und korrosiven Gasen verringert werden soll. Das mögliche Verwendungsspektrum reicht von Kommunikationsnetzgeräten wie Router und Switches bis zu Ticketing- oder Verkaufsautomaten - beispielsweise in Flughäfen, Bahnhöfen oder Zügen.

3M und JOB Thermo Bulbs stellen zudem eine neue Lösung vor, die Mini-Brandlöschsysteme direkt in elektrische Geräte integriert. Die E-Bulb- und AMFE-Lösch-Sicherungssysteme von JOB übernehmen dank der 3M-Novec-High-Tech-Flüssigkeit im Falle einer Überlastung der Elektronik nicht nur die Sicherungsfunktion, sondern gleichzeitig auch den Brandschutz. Bei Überlastung werde ein Feuer bereits in der Entstehungsphase gelöscht. Da die Sicherung gleichzeitig anspricht, unterbricht dies die Energiezufuhr, was eine Wiederentzündung vermeidet. Das E-Bulb-System, nicht viel größer als eine herkömmliche Gerätesicherung, ist SMT-bestückbar.

Der 3M-Stand befindet sich in Halle 10, Stand 1-338. Weitere Informationen gibt es unter www.3M.de/Elektronik.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LogLogic GmbH

Weitere Artikel zu WALCHER GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu TDT

Weitere Artikel zu Pineapp

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Matchmaker+