VDE kooperiert mit chinesischer Zertifizierungsbehörde

Hightech-Labor: VDE intensiviert Engagement in China

29. März 2018, 7:40 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Vor Kurzem gründeten die VDE Global Services und das China General Certification Center (CGC) in Peking das Unternehmen VDE CGC (Guangdong) Testing and Certification. Im Zuge dieses Joint Ventures unterzeichneten die beiden Organisationen mit den Stadtverantwortlichen von Zhongshan City eine Vereinbarung, die den Bau eines neuen Hightech-Labors für die Bereiche Internet of Things und Smart-Living mit Produkten wie Haushaltsgeräte und Beleuchtung vorsieht.

Das VDE-Institut will gemeinsam mit CGC und Zhongshan City dieses Zentrum entwickeln und aufbauen, um dort VDE-und CCC-konforme Prüfungen und Inspektionen anzubieten. Das China General Certification Center wurde 2003 von der Zertifizierungs- und Akkreditierungsbehörde der Volksrepublik China gegründet. In ihrer Funktion als "benannte Stelle" nimmt sie die von der Zertifizierungs- und Akkreditierungsbehörde der Volksrepublik genehmigte obligatorische Produktzertifizierung (CCC) vor.

Das bisher einmalige Joint Venture soll Herstellern von Elektrogeräten den weltweiten Vertrieb ihrer Produkte vereinfachen. Ab sofort haben diese laut VDE damit die Möglichkeit, mit einer VDE- oder CB-Zertifizierung für den europäischen Markt auch den Marktzugang für China mit der China Compulsory Certification (CCC) zu erhalten.

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik ist mit nach eigenen Angaben 36.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unternehmen) und 1.600 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Das Ziel ist, Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach zu vereinen. Die Themenschwerpunkte des Verbandes reichen von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Traffic und Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit.

Das Bild zeigt v.l. Herrn Lei (Bürgermeister von Zhongshan City), Sven Öhrke (Geschäftsführer VDE Global Services und Mitglied der Geschäftsführung VDE-Institut), Herrn Qin (Präsident und Gründer CGC) und Herrn Shi (Ehrenvorsitzender New Energy Society) nach der Unterzeichnung des Vertrags in Zhongshan (Bild CGC). Weitere Informationen stehen unter www.vde.com bereit.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WALCHER GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Weitere Artikel zu Verio Europe GmbH

Matchmaker+