Günstigere Preise für HP-Speicher

HP bringt weitere Einstiegs-Speicherlösungen auf den Markt

25. März 2014, 9:35 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ HP hat auf der Global Partner Conference in Las Vegas weitere Storage-Systeme vorgestellt. Diese sollen es Channel-Partnern ermöglichen, HP-Speichertechnik der jüngsten Generation zu günstigeren Preisen anzubieten als bisher. Dies eröffne zusätzliche Wachstumschancen im Einstiegspreisbereich.

Anwender aus diesem Marktsegment verlassen sich bei der Auswahl von Speicherlösungen häufig auf die Empfehlungen lokaler Fachhändler. Bisweilen übertragen sie den Dienstleistern auch das Einrichten und Verwalten der Systeme. Vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) fehlen die Budgets oder das IT-Know-how für das Implementieren leistungsstarker und hochverfügbarer Speicherlösungen. Genau die benötigen sie laut HP aber für den Betrieb virtueller Infrastrukturen, das Verarbeiten schnell wachsender Datenmengen oder den Schutz kritischer Geschäftsdaten.

Das Speichersystem HP MSA 1040 Storage nutzt die hauseigene MSA-Speichertechnik, die laut HP weltweit bereits über 400.000 Mal installiert wurde. Es bietet bis zu 50 Prozent mehr Leistung als das Vorgängermodell – zu einem um 25 Prozent niedrigeren Einstiegspreis. Diese neue MSA-Generation macht Systeme mit geteiltem Speicher (Shared Storage) auch für den Mittelstand erschwinglich. Das neue System ist laut HP der günstigste Dual-Controller-Speicher, der derzeit weltweit von einem großen Hersteller erhältlich ist. Speicher dieser Art eignen sich sehr gut für die Virtualisierung von Server-Umgebungen und ähnliche Vorhaben.

HP hat auf der Global Partner Conference zudem die nächste Generation der Produktreihe Store Easy Storage vorgestellt sowie Verbesserungen am Backup-System Store Once Backup. Diese Lösungen geben KMUs preisgünstige, skalierbare Mittel für das Speichern, Verwalten und Sichern wachsender Datenmengen an die Hand. Für ihren Betrieb sind laut Hersteller keine besonderen IT-Kenntnisse erforderlich.

HP MSA 1040 ist voraussichtlich ab dem 31. März in unterschiedlichen Konfigurationen verfügbar. Mit einem Dual Controller liegt der Preis für die Konfigurationen mit 1GbE iSCSI bei 5.900 Euro, für 8 GByte Fibre Channel bei 6.500 Euro und für 10GbE iSCSI bei 7.900 Euro. Das neue HP Store Easy Storage ist voraussichtlich ab dem 7. April verfügbar. Der Einstiegspreis liegt bei 3.300 Euro.

Weitere Informationen zum HP MSA 1040 Storage gibt es unter www.hp.com/go/msa, zu HP Store Easy Storage unter www.hp.com/go/storeeasy.

Mehr zum Thema:

NAS-Familie mit Windows Storage Server 2012 R2

Rackmount-Netzwerkspeicher mit zwölf Festplatteneinschüben

Solider Netzwerkspeicher

Desktop-NAS mit 10GbE-Konnektivität

Flexibel ausbaubare NAS-Gehäuse für KMU

Gute Planung lohnt sich

Das Speichersystem HP MSA 1040 Storage nutzt die hauseigene MSA-Speichertechnik.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GfK Holding GmbH

Weitere Artikel zu Softline AG

Weitere Artikel zu camos Software und Beratung GmbH

Matchmaker+