Officeconnect OC20 für bis zu acht APs

HPE Aruba mit sicherem WLAN für den KMU-Markt

5. September 2017, 14:00 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Mit der Netzwerklösung Officeconnect OC20 zielt die HPE-Tochter Aruba auf kleine Unternehmen ohne IT-Personal, die eine sichere, stabile und kostengünstige WLAN-Lösung suchen. OC20 sorgt laut Hersteller mittels leicht zu implementierender Access Points (APs) für ein schnelles, zuverlässiges WLAN. Die Verwaltung erfolge über eine intuitiv bedienbare App.

Die Officeconnect-OC20-Lösung umfasst 2×2:2 802.11ac-Access-Points, bis zu acht APs lassen sich laut HPE-Angaben zu einem KMU-gerechten Cluster zusammenfassen. Netzwerkseitig bieten die APs einen GbE-Port, die Stromversorgung erfolgt über PoE (Power over Ethernet).

Mit der zugehörigen Management-Applikation will der Hersteller den Kleinunternehmen die Einrichtung des Netzwerks möglichst einfach gestalten. Ein integrierter Websitefilter schütze dabei das Netzwerk vor Bedrohungen. Besuchern könne ein Unternehmen einfach per Social Log-in (Facebook-Account) Zugang zum Gäste-WLAN gewähren.

Zudem lasse sich das WLAN dank der Anwendung von jedem Ort aus überwachen. Ein IT-Administrator (in diesem Marktsegment meist ein externer Dienstleister) könne so mehrere Büros gleichzeitig verwalten, um schnell auf Probleme oder Ausfälle zu reagieren.

Eine passende Mobilgeräte-App ist laut HPE für IOS und Android erhältlich. Diese biete ebenfalls eine Fernüberwachung sowie Informationen über die aktuelle Leistung, die Anzahl der Geräte und eine Übersicht, wer mit dem Netzwerk verbunden ist.

Die Officeconnect OC20 Access Points sind ab sofort zu einem Listenpreis von 233 Euro verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.hpe.com.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allied Telesis

Weitere Artikel zu ACR AG

Weitere Artikel zu Softline AG

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+