Statt bei Facebook soll sich die Businesswelt im "Bluehouse" treffen

IBM startet Social-Network fürs Business

6. Oktober 2008, 22:57 Uhr |

IBM hat eine neue Collaboration-Seite gestartet, die eine "Business-orientierte" Konkurrenz zu Facebook sein soll. Die Seite startet jetzt in der Betaversion unter dem Namen Bluehouse. Darin vereint sind bekannte Collaboration-Tools, wie Instant-Messaging (IM), Web-Conferencing, Dokumenten- und Profil-Sharing sowie weitere Features, um einzelne Communities oder Teams anzulegen.

Wie bei Facebook können sich die Anwender hier eigene Arbeitsbereiche schaffen. Doch im
Gegensatz zu dem bekannten öffentlichen Netzwerk soll Bluehouse einen größeren Schutz der Privacy
bieten. Auch die Sicherheitsmaßnahmen sollen "Business-gerecht" sein, heißt es.

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In der Betaphase soll der Bluehouse-Service kostenlos bleiben, doch danach plant IBM eine
Subskriptionsgebühr, deren Höhe noch nicht genannt wurde.

Der Start von Bluehouse ist Teil einer breiteren Cloud-Initiative von IBM, mit der Big-Blue vor
allem die kleineren und mittleren Unternehmen ansprechen will, die sich immer mehr für
Cloud-basierte Services interessieren. Hierzu kooperiert IBM unter anderen mit Google.

Im Juli hatte Hewlett-Packard eine ähnliche Initiative mit den Partnern Intel und Yahoo
angekündigt.

Harald Weiss/dp


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