Schutz für Laufwerke in rauen Umgebungen

Icy Dock: Robuster Wechselrahmen für SSDs und HDDs

7. Mai 2019, 12:45 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit dem ToughArmor MB602SPO-B hat Icy Dock einen robusten Hot-Swap-Wechselrahmen vorgestellt. Dieser soll in einem 5,25-Zoll Einbauschacht Platz für zwei SATA/SAS-SSDS und -HDDs von bis zu 15 mm Bauhöhe sowie für ein CD/DVD/Blu-ray-Laufwerk (Slim 12,7 mm oder Ultra-Slim 9,5 mm) bieten. Der Hersteller hat die Lösung komplett aus Metall gefertigt und nach eigenen Angaben für kommerzielle Anwendungen in militärischen oder medizinischen Systemen, PCs in Luft- und Seefahrt, In-Vehicle-Systemen, Servern, Workstations und mobilen Computern entwickelt.

Der einstellbare Lüfter (40 mm) und zahlreiche Lüftungsöffnungen sollen außerdem für optimale Betriebstemperaturen sorgen. Damit die Laufwerke auch in widrigen Betriebsumgebungen ausreichend geschützt sind, verfügt der Wechselrahmen laut Hersteller über entnehmbare Trays mit Vibrationsschutz. Status-LEDs geben außerdem einen Überblick über den Zustand der Laufwerke. So ist etwa ersichtlich, auf welche Festplatten gerade zugegriffen wird und welche Schächte nicht belegt sind.

Beschriftete Montagebohrungen ermöglichen laut Icy Dock eine einfache Installation der Laufwerke. Hat man die Halterung und das Laufwerk verbunden, halte eine in der Front integrierte Schraube die Festplatte an Ort und Stelle - auch bei starken Bewegungen und Vibrationen. Kommt ein Ultra-Slim-Laufwerk zum Einsatz, könne der Anwender einen im Lieferumfang enthaltenen Abstandhalter aus Schaumstoff verwenden, um ein sauberes Aussehen zu erhalten.

Um ein Laufwerk auszuwechseln löst der Nutzer die Schraube in der Front. Anschließend muss er nach Herstellerangaben den nun sichtbaren, gefederten Auswurfhebel ziehen, um das Laufwerk aus dem Gehäuse nehmen zu können.

Neben der robusten Vollmetall-Konstruktion verfügt das Gehäuse außerdem über eine integrierte Antivibrationstechnik, die die Vibration von mechanischen Festplatten sowie die Geräuschentwicklung reduzieren und die Laufwerke vor Beschädigungen durch Vibrationen schützen soll. Darüber hinaus verfüge der Tray laut Icy Docks über eine EMI-Erdung. Die Eagle-Hoog-Verriegelung ermögliche zudem einen sicheren Halt der Laufwerke und den Auswurf auf Knopfdruck.

Ist kein optisches Laufwerk installiert, soll die Staubschutzblende einen effektiven Schutz vor Staub sorgen. Bei Bedarf lässt sich die Schutzblende ohne Werkzeuge und Schrauben einfach entfernen, so der Hersteller weiter.

Weitere Informationen finden sich unter www.icydock.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KnowBe4

Weitere Artikel zu Net at Work

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Matchmaker+