ProfitBricks stellt Data Center Designer 3.0 vor

Individuelle Cloud-Umgebungen leichter einrichten

15. Januar 2018, 10:00 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Der Berliner Cloud-Service-Provider ProfitBricks hat Version 3.0 seines Verwaltungswerkzeugs Data Center Designer vorgestellt. Dank der modernisierten Benutzeroberfläche, so ProfitBricks, könne ein Anwender seine Cloud-Umgebung jetzt noch einfacher und schneller konfigurieren. Eine Reihe weiterer Neuerungen ermögliche einen effizienteren Aufbau und optimierte Administration der Cloud-Infrastruktur.

In Version 3.0, so der Berliner IaaS-Spezialist, habe man die Menüpunkte wesentlich übersichtlicher gestaltet und den Clickflow optimiert, sodass der Anwender mit weniger Klicks die gewünschte Operation vornehmen oder seine Wunschkonfiguration erstellen könne. Die Navigation sei nun klarer strukturiert und umfasse jetzt vier Bereiche: Data Center Designer, Object Storage Manager, Resource Manager und Contract Management.

Data Center Designer zeige Nutzern alle virtuellen Datacenter an und diene dem einfachen und schnellen Anlegen neuer Datacenter. Object Storage Manager fungiere als zentrale Anlaufstelle, um sich mit dem neu eingeführten ProfitBricks S3 Object Storage vertraut zu machen.  S3 soll beim Speichern von Daten in der Cloud für mehr Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und einen höheren Automationsgrad sorgen. Per Resource Manager greifen Anwender und Administratoren direkt auf das User-Management und die Verwaltung von IPs, Images, SSH Keys und S3 Object Storage Keys zu. Die Kundendaten und Vertragskonditionen schließlich versammelt der Bereich Contract Management.

Das Interface zeige sich nun aufgeräumter, klarer strukturiert und optisch an die ProfitBricks-Portalseite angepasst, betont der Cloud-Service-Provider. Zudem habe man die Schriftgrößen und die Zeichenoberfläche für bessere Bedienbarkeit harmonisiert und an moderne Nutzungsgewohnheiten angepasst. So erleichtere zum Beispiel ein Klick auf "Provisionieren" Anwendern die automatisierte Verwaltung und Bereitstellung von IT?Ressourcen, um ein eingerichtetes Datacenter in den Live-Betrieb zu übernehmen.

Weitere Informationen finden sich unter www.profitbricks.de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KTI Networks

Weitere Artikel zu saperion AG

Weitere Artikel zu Ad-fontes

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Matchmaker+