Industrial-Mini-I/O-Kabelbaugruppen von TE Connectivity

Industrie-Steckverbinder mit nur einem Viertel der RJ45-Größe

16. Februar 2017, 13:14 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

TE Connectivity, weltweiter Anbieter von Verbindungstechnik- und Sensorlösungen, hat eine weitere Familie der Industrial-Mini-I/O-Kabelbaugruppen auf den Markt gebracht. Aufgrund ihrer verringerten Abmessungen und einer innovativen Methode für den Anschluss der Leitungen sollen sie für zuverlässige und platzsparende Lösungen sorgen, die sich zudem schnell implementieren lassen. Da die neuen Steckverbinder nur ein Viertel so groß wie klassische RJ45-Stecker sind, so TE, ermöglichen sie eine optimale Ausnutzung des begrenzten Platzes auf Leiterplatten.

Zwei Kontaktpunkte gewährleisten laut TE außerdem eine extrem zuverlässige Verbindung, wodurch die Steckverbinder die hohen Anforderungen industrieller Umgebungen erfüllen und auch starken Vibrationen widerstehen. Die codierte Schnittstelle verhindere fehlerhafte Anschlüsse.

Die Baugruppen sind in unterschiedlichen Kabelausführungen erhältlich, beispielsweise mit einem Mini-I/O auf einen industriellen RJ45. Sie ermöglichen auf diese Weise vielfältige Konstruktionen für ganz unterschiedliche Anforderungen an die Applikationen, vom Schutz für den Einsatz in rauen Umgebungen bis hin zur flexiblen Verkabelung im Schaltschrank, so der Hersteller weiter. Die Kabelbaugruppen eignen sich für verschiedene industrielle Anwendungen, etwa Robotik, Automatisierung und Steuerung, Kommunikation, Bewegung und Antriebe sowie Leiterplatten.

Weitere Informationen gibt es unter www.te.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDT

Weitere Artikel zu SolidLine AG

Weitere Artikel zu Unitechnik Cieplik + Poppek AG

Weitere Artikel zu Bestmedia CD-Recordable GmbH & Co. KG

Matchmaker+