Cirosec auf IT-Security-Messe It-sa

Innovationen für die Bedrohungserkennung und -abwehr

24. August 2016, 11:10 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

+++ Produkt-Ticker +++ Der Heilbronner IT-Security-Spezialist Cirosec wird auf der It-sa (18.-20.10. in Nürnberg) mit einem eigenen Stand (Halle 12, Stand 411) vertreten sein. Neben dem Schutz vor gezielten Angriffen stehen Threat Intelligence (Informationssammlung zu Bedrohungen) und Incident Response (Reaktion auf Sicherheitsvorfälle) im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts. Zudem stellt Cirosec ein neues Angebot der 360-Grad-Sicherheitsanalyse vor, mit dem Unternehmen ihr aktuelles Sicherheitsniveau ganzheitlich von externen, unabhängigen Experten bewerten lassen können.

160824_cirosec_lightcyber
Lightcybers Magna-Plattform analysiert das Netzwerk auf Abweichungen vom Normalverhalten und liefert qualifizierte Angaben zu Angriffsversuchen. Bild: Lightcyber

Auf dem Cirosec-Stand stellen folgende Partner ihre Lösungen vor:

* Lightcyber - Schutz vor gezielten Angriffen: Die Lösung von Lightcyber beobachtet laut Cirosec den Netzwerkverkehr im Unternehmen und erkennt insbesondere auch gezielte Angriffe anhand der Abweichungen vom statistischen Kommunikationsverhalten im Netz. Verbindungen zu Command- und Control-Servern könne man somit ebenso erkennen wie die interne Verbreitung individueller Malware. Im Verdachtsfall unterstütze das Tool den IT-Sicherheitsexperten durch eine detaillierte Analyse der verdächtigen Prozesse auf den betroffenen Endgeräten.

* Resilient Systems - Management-Werkzeug für den Incident-Response-Prozess: Basierend auf einer breiten Wissensbasis, Industriestandards und vielen länderspezifischen rechtlichen Anforderungen hat das Unternehmen Resilient Systems rund um seinen CTO Bruce Schneier ein Werkzeug zur Unterstützung der Abläufe und Aufgaben bei Incident Response entwickelt. Die Lösung, dessen Anbieter inzwischen von IBM aufgekauft wurde, dient als zentrale Kommunikationsplattform, um Aufgaben je nach Art des Vorfalls zu verwalten und Erkenntnisse bereitzustellen oder auszutauschen.

* Threatconnect – Threat-Intelligence-Plattform (TIP): Die Lösung von Threatconnect sammelt aus verschiedenen Quellen Threat Intelligence, analysiert diese und stellt sie als korreliertes beziehungsweise validiertes Ergebnis zur Verfügung, so Cirosec. Auf diese Weise ermögliche die Plattform den Anwendern, Informationen über ihre Gegner aus unterschiedlichen Quellen zusammenzutragen und den Tätern durch Überblick über den Kontext stets einen Schritt voraus zu sein. Die Anwender könnten somit effizient auf Bedrohungen reagieren und die richtigen Entscheidungen zur Abwehr treffen.

Am Vortag der Messe (17. Oktober 2016) findet eine kostenfreie Cirosec-Veranstaltung zum Thema "Sicherheitsstrategien und -techniken im Wandel" statt. Cirosec-Geschäftsführer Stefan Strobel beleuchtet hier die aktuelle Situation in der IT-Sicherheit aus technischer und strategischer Sicht. Er erläutert die Vor- und Nachteile der Ansätze und Techniken der Prävention, Erkennung und Reaktion und gibt einen Ausblick auf sinnvolle Sicherheitsstrategien für die kommenden Jahre. Zudem gibt es am Cirosec-Stand stündlich Vorträge zu Sicherheitsthemen.

Weitere Informationen finden sich unter www.cirosec.de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Völcker Informatik

Weitere Artikel zu Gebauer & Griller Kabelwerke GmbH

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Weitere Artikel zu BullGuard Germany GmbH

Weitere Artikel zu IT-On.NET

Matchmaker+